Badischer Radsportverband
:: Wir über uns

Der Badische Radsport-Verband e.V. (BRV) ist am 1. Januar 2005 aus dem Zusammenschluss der beiden früheren Landesverbände in Nord- und Südbaden entstanden. Er ist Mitgliedsverband im Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR).

Die Verbandsgeschichte des Radsports in Baden

Der Blick in die Verbandsgeschichte des Radsports in Baden zeigt eine sehr bewegte Entwicklung. Nach Auflösung der früheren Radsportverbände durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 fanden sich nach dem Ende des 2. Weltkrieges in Nord- und Südbaden wieder Vertreter früherer Radsportvereine zusammen, um über die künftige Entwicklung des Radsports zu beraten.

Nach den Bestimmungen der Militärbehörden konnte aber ein Verband nur innerhalb eines Besatzungssektors bestehen. Dies führte für die amerikanische Besatzungszone 1946 in Karlsruhe zur Gründung des Badischen Radsport-Verbandes. Im Dezember 1948 kam es für den südlichen, von den Franzosen besetzten Landesteil in Freiburg zur Gründung des Radfahrer-Verbandes Südbaden, der bei der Hauptversammlung 1953 in Konstanz zum Badischen Radfahrer- und Motorfahrer-Bund umbenannt wurde.

Bereits Ende der 60er Jahre strebten beide Verbände eine sportliche Einheit an, die von dort an gesamtbadische Titelkämpfe in allen Radsport-Disziplinen beinhaltete. Nach über 50jährigem Bestehen der beiden badischen Landesverbände kam es dann in den Jahren 2003 und 2004 zu ganz konkreten Gesprächen über einen formalen Zusammenschluss. Dieser wurde nach den entsprechenden Beschlüssen der Mitgliederversammlungen zum 1. Januar 2005 mit der Fusion zum Badischen Radsport-Verband e.V. (BRV) mit Sitz in Freiburg auch sportpolitisch und administrativ vollzogen.

Mit über 10.000 Mitgliedern, 222 aktiven Vereinen und 10 Sportkreisen gehört der Badische Radsport-Verband heute zu den mitgliederstärksten Landesverbänden im Bund Deutscher Radfahrer. Zusammen mit dem in einer Arbeitsgemeinschaft auf Landesebene kooperierenden württembergischen Partnerverband steht Baden-Württemberg als Bundesland damit an der Spitze der Mitgliederstatistik des BDR.

Die im badischen Landesverband organisierten Vereine bieten ihren Mitgliedern ein vielfältiges Spektrum an sportlichen Aktivitäten. Neben dem breiten Angebot im Bereich des  Breiten- und Freizeitsports werden zahlreiche Disziplinen unter leistungssportlichen Aspekten betrieben und gefördert. Viele traditionelle und in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Hochburgen für den Radrennsport auf Straße und Bahn, Querfeldein und Kunstradsport, Radball, Radpolo oder Radkorso prägen das aktuelle Erscheinungsbild des Badischen Radsport-Verbandes, ebenso wie die erfolgreiche Entwicklung in den jüngeren Disziplinen Mountainbike (MTB), Bicycle-Moto-Cross (BMX)  oder Trial-Sport.

Neben der Interessensvertretung der Vereine auf sportpolitischer und gesellschaftlicher Ebene bilden die Aus- und Fortbildung von Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern, sowie die Organisation des Wettkampfbetriebes aller Sparten die wichtigsten Aufgabenbereiche des Verbandes. Besonderen Stellenwert in der Förderung besitzt aber auch die Radsportjugend, die über eigenständige Organisationsstrukturen innerhalb des BRV verfügt. Diese bilden zusammen mit dem Einsatz qualifizierter Trainer und Betreuer die Grundlage für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auf Vereins- und Verbandsebene.

Ob Leistungsorientierung, persönliche Fitness oder Gesundheitsvorsorge: Im Radsport mit seinen vielfältigen Facetten finden sportinteressierte, aktive Menschen ein breites und attraktives Betätigungsfeld. Die Vereine des Badischen Radsport-Verbandes bieten ihren Mitgliedern Sportangebote „rund ums Rad“ für alle Alters- und Leistungsklassen, für Familien, Gruppen oder Individualsportler.

Und ob rennsportliche Ambitionen, Freude an gemeinsamen Radtouren in der Natur oder akrobatischer Beherrschung des Sportgerätes: Die Vereine sorgen für kompetente Anleitung, die notwendigen Organisationsstrukturen und die sportfachliche Betreuung ihrer Mitglieder. Denn auch für Radsportler gilt: Besser geht es im Verein !

Partner und Förderer des Badischen Radsport-Verbandes

Wir bewegen Baden.

Alles, was ein Mountainbikeherz höher schlagen lässt!

Finanzberatung, so individuell wie Sie.

Deutsches Radsportabzeichen

Werde ein Fan des BRV e.V.

Reinhören in den Podcast

Zur BRV Bildergalerie