20 neue D-Trainer für unsere Vereine
  24.10.2018 •     Straße , Querfeldein , Bahn , Mountainbike

Der Einstieg ins Trainerwesen ist geschafft, die Grundlagen sind gelegt. Wir freuen uns euch auf in zukunft auf euerm Trainerweg zu begleiten und euch bei der Trainer-C Ausbildung wieder zu sehen

Am 14.10. 2018 beendeten 20 Teilnehmer/innen aus baden-württembergischen Sportvereinen die D-Trainerausbildung Radsport des Badischen Radsportverbandes. An 2 Wochenenden in Folge wurden sie in verschiedenen Einheiten fit gemacht für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Daran orientierten sich die Schwerpunkte, die das Vermitteln von Trainingsinhalten, Fahrtechnik und Gestalten von alters- und entwicklungsgerechten Trainingseinheiten beinhalteten. Professionelles Fahrtechniktraining im Gelände gehörte ebenso zur Ausbildung wie das Durchführen einer Lehrprobe mit einer Kindergruppe der Altersklasse U13.

Wir freuen uns über das immer größer werdende Interesse an verbesserter Kinder- Jugendarbeit im Radsport. Diese gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainer leisten in den Vereinen durch ihre regelmäßige Basisarbeit einen großen gesellschaftlichen Beitrag durch gute pädagogische Betreuung im Nachwuchsradsport. Denn nur wenn Kindern, Jugendlichen das Training Spaß macht, weil die Einheiten alters- und entwicklungsgerecht, kreativ und fachlich gut gestaltet sind, bleiben sie dem Radsport langfristig erhalten, bleiben gesund und leistungsfähig oder bringen dadurch eines Tages vielleicht Leistungstalente hervor.