Bewegung gegen Krebs - Aktionstag durchführen, Unterstützung erhalten, Prämie gewinnen
  12.03.2020 •     Aktuelles , Straße , Bahn , Querfeldein , Mountainbike , BMX , Trial , Kunstradfahren , Radball , Radpolo , Breitensport , Korso , Para Cycling , Projekte und Aktivitäten

Sport macht Spaß und wirkt ganz nebenbei präventiv auf viele Erkrankungen. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich die Wahrscheinlichkeit an bestimmten Krebsarten zu erkranken senken. Sportlich aktive Menschen erkranken nachweislich seltener an Tumoren des Darms, der Brust oder der Gebärmutterschleimhaut.

Mit dem bundesweiten Projekt "Bewegung gegen Krebs" machen die Deutsche Krebshilfe, der DOSB und die Deutsche Sporthochschule Köln gemeinsam auf die enorme Bedeutung von Sport und Bewegung in der Krebsprävention aufmerksam; das möchten wir gerne unterstützen!

Auch dieses Jahr können sich wieder alle Vereine am Wettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ beteiligen, der mit einer Laufzeit vom 1. März bis 31. Dezember 2020 erneut startet. Mit einem kreativen Aktionstage kann dabei sogar bis zu 2.500 € für Sportmaterialien gewonnen werden.

Und so funktioniert’s:

• Zunächst muss das Online-Anmeldeformular ausgefüllt werden.
  • Teilnehmende Vereine erhalten nach der Anmeldung eine „Aktionsbox“ mit Gymbags, T-Shirts, Thera-Bändern und weiteren Überraschungen sowie Unterstützung bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit durch den DOSB.

Im Anhang finden Sie den Aktionsflyer mit allen wichtigen Informationen zur Teilnahme. Des Weiteren hat Ihnen der DOSB einen Materialien Ordner „Blumenstrauß Öffentlichkeitsarbeit“ (auch anbei) zur Verfügung gestellt, deren Inhalte Sie gerne verwenden können. In diesem Ordner sind enthalten:

• „Bewegung gegen Krebs“-Projektlogos und Banner für die Gestaltung von Flyern, Plakaten oder zur Platzierung auf Ihrer Homepage im Zusammenhang mit Ihrer Aktion
  • Einen Leitfaden zur Umsetzung des Aktionstages und Textbausteine für Pressemittleilungen oder zur Gewinnung von Kooperationspartnern
  • Hintergrundinformationen und Fakten zu dem Thema Sport und Krebs sowie zu den Projektträgern
  • Einen Berichtsbogen zur Dokumentation des Aktionstages in digitaler Form