2.Junior Masters: Erste EM-Tickets vergeben
  16.04.2022 •     Kunstradfahren

Nach der 3.+4.EM-Qualifikation im 1er und 2er für die U19 am SA 09.04.22 im badischen Gutach stehen die ersten Vertreter*innen für das Deutsche Team fest.

Linus Weber aus Kirchdorf konnte sich im 1er Junioren mit zwei starken Ergebnissen von jeweils über 170 ausgefahrenen Punkten und dem Sieg in der Vorrunde sowie im Finale, sich als einer der ersten die EM-Teilnahme sichern.  Mit Platz 3 in der Vorrunde qualifizierte sich auch Simon Halter (Erlenbach) fürs Finale und belegte dort Platz 2, in seinem ersten Juniorenjahr darf er noch nicht mit um die EM-Tickets fahren. Simion Hufen (Öschelbronn) blieb mit seinen beiden Ergebnissen für die Qualifikationswertung jeweils knapp unter der der Marke, er fuhr in der Vorrunde auf Rang 4.

Bei den Juniorinnen ist es ein Kopf an Kopf rennen Hannah Reichle (Bad Schussenried) war die Siegerin der Vorrunde und im Finale, dort erzielte sie mit 174,36 Punkten eine neue Bestleistung. Ceyda Altug (Friedrichshafen) und Lena Leutgeb (Denkendorf) folgen ihr auf den Plätzen 2 und 3. Im Finale lag Lena Leutgeb dann mit 0,49 Punkten Vorsprung vor Ceyda Altug. Sandra Öhler (Herrenzimmern) fährt ebenfalls mit bei der Vergabe der EM-Tickets, sie belegte Platz 4 in der Vorrunde und startetet somit dann für das zweite Ergebnis in der Zwischenrunde. Leonie Papok (Lottstetten) und Lucia Temme (Orsingen) starteten ebenfalls in dieser Disziplin und erreichten die Plätz 5 und 8.

Im 2er Junioren offen qualifizierte sich ein württembergisches Trio für das Finale. Simon Riedinger und Jonas Mächtig (Ilsfeld) setzten hier mit zwei Ergebnissen von über 120 Punkten ein Ausrufezeichen und sicherten sich damit ihre EM-Teilnahme. Ihnen folgen Gabriel Heinz und Rafael Heinz (Wendlingen) auf Platz 2. Auf Rang drei fuhren Florian Hirt/Ferdinand Hirt (Tailfingen), die Finalteilnahme war überraschend da zwei Paare nicht starten konnten. Die Lokalmatadoren Lena Moser und Mario Stevens (Gutach/Soli), die ebenfalls in dieser Disziplin starten, müssen diese Saison verletzungsbedingt pausieren.

Auch Marisa Göppert und Maren Buchholz waren quasi Lokalmatadorinnen, denn Fischerbach ist der Nachbarort von Gutach. Sie belegten in der Vorrunde und im Finale Platz 2, da sie jeweils kurz vor Ende der Kür durch einen Fehler das Rad verlassen mussten was viel Punkte kostete. Somit siegten die Verfolgerinnen in der EM-Qualifikation Eva Streit und Lena streit (Orsingen), die ihr Bestleistung vom Vormittag im Finale nochmals verbessern konnten.

Die 5.+6. EM-Qualifikation wird am SA 23.04.22 im württembergischen Ilsfeld stattfinden. Hier werden dann auch zwei Qualifikationsdurchgänge im 4er Kunstradsport sein, wo weitere Sportler*innen aus Baden-Württemberg um ein EM-Ticket kämpfen werden.