3.Junior Masters- Das Deutsche Team für die U19 EM steht fest
  24.04.2022 •     Kunstradfahren , Radball

Beim 3.Junior Masters am SA 23.04.22 im württembergischen Ilsfeld wurden noch die weiteren Startplätze im Kunstradsport für die U19 EM im Hallenradsport vergeben. In einigen Disziplinen blieb es spannend bis zum letzten Durchgang der Qualifikation im Finale. Ausserdem wurden in Ilsfeld im Rahmen des DM-Halbfinals auch die Startplätze für die DM vergeben.

Im 1er Juniorinnen konnte Ceyda Altug (Friedrichshafen) die Vorrunde für sich entscheiden und mit Platz 2 im Finale dann das 2.EM-Ticket in dieser Disziplin lösen. Hannah Reichle (Bad Schussenried), die ebenfalls zum EM fährt wurde in der Vorrunde zweite, aber erzielte im Finale mit 173,10 eine neue Bestleistung. Jeweils Platz 3 ging an Lena Leutgeb (Denkendorf), sie ist als Ersatz für die EM nominiert. Sandra Öhler (Herrenzimmern), die ebenfalls mit um die Qualifikation gefahren ist belegt in der Vorrunde Platz 4 und zeigte in der Zwischenrunde erneut eine gute Leistung. Auf Rang 6 fuhr Leonie Papok (Lottstetten), ihr folgt Evelyn Bast (Kirchdorf) mit Platz 9 und auf den Rängen 13 und 14 Caroline Wirt (Wallbach) und Viviane Klesel (Orsingen) sowie Lucia Temme (Orsingen) mit Platz 16. Alle Sportlerinnen werden an der DM teilnehmen.

Linus Weber (Kirchdorf) siegte in der Vorrunde und musste sich im Finale erstmals geschlagen geben. Simon Halter (Erlenbach) wurde jeweils Dritter und Simeon Hufen (Öschelbronn) erreichte Rang 5, in der Zwischenrunde zeigte er für die EM-Qualifikation ein sauberes Programm. Da Simon Halter im ersten Juniorenjahr noch nicht an der EM teilnehmen darf, ist Simeon Hufen als Ersatz nominiert. Alle 3 Sportler bei der DM starten.

Die Lokalmatadoren vom RKV Ilsfeld Simon Ridinger und Jonas Mächtig zeigten im 2er Junioren offen zwei hervorragende Programme, im Finale erzielten sie 127,93 Punkte. Gabriel Heinz und Raphael Heinz (Wendlingen) fuhren im Finale ebenfalls eine Bestleistung und wurden ebenso als Ersatz für die EM nominiert. Florian Hirt und Ferdinand Hirt (Tailfingen) erreichten erneut Platz 4, sie zeigten über die Junior Masters hinweg eine konstante Leistung in ihrem ersten U19 Jahr. Auch hier beiden alle 3 Paare an der DM teilnehmen.

Im 2er Juniorinnen blieb es bis zum Finale spannend bei der Vergabe der EM-Tickets, Eva Streit und Lena Streit (Orsingen) steigerten sich von Masters zu Masters und holten in Ilsfeld in beiden Durchgängen den Sieg. Im Finale erreichten sie 116,08 Punkte und sicherten sich somit die EM-Teilnahme. Maren Buchholz und Marisa Göppert (Fischerbach) belegten Platz 2 in der Vorrunde und im Finale Rang 3. Sie werden die Ersatz-Fahrer für die EM sein in dieser Disziplin. Laura Huth und Julia Huth vom ausrichtenden RKV Ilsfeld erreichten Platz 7 und qualifizierten sich zur DM.

Beim 3.Junior Masters wird zusätzlich im 4er Kunstradsport die 3.+4.EM-Qualifikation ausgefahren. Hier zeigten die beiden Mannschaften aus Aach in der Vorrunde mit jeweils über 180 ausgefahrenen Punkten eine starke Leistungen. Der Sieg der Vorrunde ging an die 4er Mannschaft Junioren offen mit Jone Burow, Yannik Gaißer, Rebecca Grote und Lena Andorhina vor den 4er Juniorinnen. Im Finale siegten dann die amtierenden Europa-Meisterinnen Hannah Elsässer, Julia Matt, Nathalie Grote und Janina Setzer, sie werden somit erneut Deutschland bei der EM vertreten.

Das Team welches Deutschland bei der U19 EM am 27./28.05.22 im schweizerischen Schaffhausen vertreten wird besteht somit fast ausschliesslich mit einer Ausnahme aus baden-württembergischen Sportler*innen:

1er Junioren

Linus Weber (Kirchdorf) und Daniel Stark (Bayern);

Ersatz: Simeon Hufen (Öschelbronn)

1er Juniorinnen

Hannah Reichle (Bad Schussenried) und Ceyda Altug (Friedrichshafen)

Ersatz: Lena Leutgeb (Denkendorf)

2er Junioren offen

Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld)

Ersatz: Gabriel Heinz/Raphael Heinz (Wendlingen)

2er Juniorinnen

Eva Streit/Lena Streit (Orsingen)

Ersatz: Maren Buchholz/Marisa Göppert (Fischerbach)

4er Junioren offen

Aach1 mit Hannah Elsässer, Julia Matt, Nathalie Grote und Janina Setzer

Ersatz: Aach 2 mit Jone Burow, Yannik Gaißer, Lena Andorhina und Rebecca Grote

Auch das Radball Team wird mit Loris Ferrari und Luis Müller aus Gärtringen aus Baden-Württemberg kommen.