BaWü Elite am 26.07.2020- erster Wettkampf nach Corona-Zwangspause
  04.08.2020 •     Kunstradfahren


Nachdem nach den Lockerungen im Juli wieder Training für alle Kunst- und Einrad-SportlerInnen möglich war, wurde entschieden nun auch die BaWü durchzuführen. Natürlich war es nicht ein Wettkampf wie man ihn kennt... Hygiene-Regeln, festgelegte, Zonen für Aufwärmen und Training keine Zuschauer, Siegerehrung nach jeder Disziplin. Erstmals gab es aber auch eine live-Übertragung von Oliver Stoll via Internet über das Randsport-Magazin, somit war es möglich kurzfristig den Wettkampf online zu verfolgen. Ausgetragen wurde die Landesmeisterschaft in Ravensburg, die kurzfristig als Ausrichter eingesprungen sind.

In 8 Disziplinen wurden die BaWü-Titel vergeben. Leider konnten verletzungs- und krankheitsbedingt nicht alle 39 gemeldeten Starter antreten. Die Nicht-Kader-Athleten hatten auch nur 4 Woche-Training bis zu diesem ersten Wettkampf nach der Corona-Pause. Doch für die kurze Vorbereitungszeit konnten die Sportlerinnen und Sportler beachtliche Leistungen zeigen. Im 1er der Männer ging der Titel an Simon Köcher aus Öschelbronn, der im ersten Jahr bei der Elite startet. Zweiter wurde der Badner Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental mit nur 1,9 Punkten Rückstand. Platz 3 und 4 ging nach Unterweissach, Nick Lange meldete sich nach der verletzungsbedingten Pause zurück und Manuel Brand zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen) belegte Rang 5. Favorit Max Maute (Tailfingen sowie) Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Dennis Auer (Nenzingen) mussten krankheits-/verletzungsbedingt auf einen Start verzichten. Bei den Frauen wurde Lara Füller (Poppenweiler) Landesmeisterin, sie knackte die 180er Marke mit ihrem Ergebnis. Platz 2 ging an Mattea Eckstein von der Sportkultur Stuttgart und Rang 3 an Lena Günther (Nufringen). Knapp unter den 170 Punkten blieb Alisa Lais (RSV Wallbach) auf Platz 4, ihr folgen dann auf den Rängen 5-8 Carina Steinhilber (Tailfingen), Jessie Hasmüller (Magstadt) und Bianca Benz (Herrenzimmern). Nicht an den Start gehen konnten Anne Lais (Wallbach), Sandra Roller (Nufringen) und Romy Uhl (Buch).

Im 2er Elite offen traten lediglich zwei Paare an, der Titel ging hier an Patrick Tisch/Nina Stapf (SG Magstadt/Denkendorf) und Platz 2 an Mattias Quecke/Michael Quecke (Bad Schussenried). Ihren Start absagen mussten Scheffold/Hanselmann (Öhringen), Donis/Gutknecht (Ilsfeld), Staudenmaier/Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Auer/Auer (Nenzingen). Bei den Frauen im 2er gingen Selina Marquard/ Helen Vordermeier (SG Oberjesingen/Stuttgart) als Siegerinnen hervor. Silber ging an Nattman/Wurth (Gutach) und Bronze an das neue Duo Hasmüller/Niedermayer (SG Magstadt/Denkendorf).

In den 4er udn6er Kunst- und Einraddisziplinen gingen alle 4 Landesmeistertitel an den RMSV Aach, der erstmals nach längerer Pause wieder Starter in der Elite hat. Im 4er Kunstrad Frauen gewannen Carina Paukstadt, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Sabrina Bürßner souverän vor der Mannschaft aus Denkendorf. Auf Rang 3 und 4 fuhren die Mannschaften aus Ebnat und die SG Denkendorf/Köngen. Im 6er Kunstrad Elite offen holten die Acherinnen Carina Paukstadt, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner und Magdalena Jurisch den Titel im Alleingang. Im 6er Einrad Elite offen ebenfalls da die Mannschaft aus Ebnat nicht startete. Im 4er Einrad Frauen zeigten alle drei teilnehmenden Mannschaften starke Leistungen, Aach gewann mit Magdalena Jurisch, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Sabrina Bürßner vor Oberesslingen und dem gastgebenden RV Ravensburg.

Ob die nachfolgenden Wettbewerbe auf Bundesebene stattfinden werden und wenn ja mit welchen Vorgaben und Qualifikationskriterien bleibt weiterhin abzuwarten.