Landesmeister-Titel im ersten Elite- Jahr für Philipp-Thies Rapp und Papok/v.Schneyder
  19.07.2022 •     Kunstradfahren

Am Sonntag, 17.07.2022 wurden in Bodelshausen die Landesmeisterschaften der Elite im Kunst- und Einradsport ausgetragen. Die Baden-Württembergische Meisterschaft wurde in neun Disziplinen ausgetragen, mit dabei viele Sportler*innen die in den vergangenen Wochen an der EM und am Welt-Cup gestartet sind. Trotz der sommerlichen Temperaturen waren die Bedingungen in der Halle durch deren Lage verhältnismäßig gut, allerdings zeigte es sich schon dass die Hitze sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt und so mancher Starter nicht die gewohnte Leistung abrufen konnte.

Mit 15 Starterinnen war die Disziplin 1er Frauen am stärksten besetzt. Baden-Württembergische Meisterin wurde Lena Günther aus Nufringen, sie konnte ihren Titel somit vor den Favoritinnen verteidigen. Silber und Bronze ging an Lara Füller (Poppenweiler) und Theresa Klopfer (Ebnat). Auf den Rängen 4-14 folgen Lisa Weber (Kirchdorf), Nadine Kurz 8friedrichshafen), Magdalena Müller (Mochenwangen), Carina Steinhilber (Tailfingen), Charlotte Bantle (Empfingen), Stella Rith (Bonlanden), Melia Niedermayer (Denkendorf),Nina Bissinger (Oberjesingen), Bianca Benz (Herrenzimmern), Salome Keil (Gutach/Soli) und Annika Gleis (Neckarweihingen). Alle Sportler*innen konnten die Qualifikationsnorm für das DM-Halbfinale erreichen.

Bei den Männern traten im 1er acht Athleten an, Favorit Max Maute (Tailfingen) startete nicht, so dass das erwartete Duell zwischen ihm und Vereinskamerad Philipp-Thies-Rapp um den Titel ausfiel. Wie auch bei den Frauen waren die Leistungen bei den Männern ebenfalls sehr durchwachsen. Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) wurde gleich in seinem ersten Elite-Jahr vor Emilio Arellano (Oberjesingen) Landesmeister. Platz 3 ging an Simon Köcher (Öschelbronn), ganz dicht dahinter folgen Ruben Geyer (Denkendorf) und Sebastian Zähringer (Unteribental). Die Ränge 6-8 belegen Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli), Jonas Beiter (Trillfingen) und Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli). Dennis Auer (Nenzingen) fehlte krankheitsbedingt. Auch hier haben alle Starter die notwendige Punktzahl für das DM-Halbfinale erreicht.

Einen weiteren Überraschungssieg gab es im 2er Frauen, hier gewannen Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten). Sie konnten ebenfalls nach dem Wechsel von der U19 in die Elite den BW-Titel gewinnen. Ihnen folgen Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) und Selina Marquard/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart). Die Plätze 4 und 5 belegen Tanja Österle/Lara Schneider (Unterweissach) und Julia Schondelmaier/Hanna Bothe (Gutach/Soli). Das Gutacher Duo Sophie-Marie Wöhrle/Caroline Wurth konnte krankheitsbedingt nicht starten. Alle Paare haben sich für das DM-Halbfinale qualifiziert.

Im 2er Offene Klasse konnte von den fünf gemeldeten Startern nur Torben und Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) an den Start gehen und wurden Landesmeister in dieser Disziplin. Alle anderen 2er, d.h. Schefold/Hanselmann (Öhringen), Tisch/Stapf(Magstadt/Denkendorf), Quecke/Quecke (Bad Schussenried) und Auer/Auer (Nenzingen) mussten wegen Krankheit/Verletzung ihre Teilnahme absagen.

Ein weiterer BW-Titel wurde im 4er Kunstrad Elite offen im Alleingang vergeben, hier trat die Mannschaft mit Mike Lauterbach, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner aus Denkendorf an. Im 4er Kunstrad Frauen gab es ein Duell zwischen Aach und Ebnat. Das Quartett aus Aach mit Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carina Paukstadt gewann dieses souverän vor Anita Kotulek, Marina Röck, Carina Stillhammer und Carolin Held aus Ebnat. Aller drei 4er Mannschaften haben das DM-Halbfinale erreicht.

Der RMSV Aach wurde mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Carina Paukstadt und Carolin Schmid im 6er Kunstrad Elite offen ebenfalls Baden-Württembergischer Meister. Platz 2 ging an die neu formierte SG Denkendorf/Köngen mit Marie Arment, Lena Kling, Tamara Richter, Annika Schmauk, Leonie Weber und Julia Wörner. Beide Mannschaften fahren zum DM-Halbfinale. Ebnat konnte wegen Krankheit nicht antreten.

Im 6er Einrad Elite offen gab es um den BW-Titel ein Duell zwischen den Mannschaften aus Aach und Oberesslingen. Oberesslingen mit Marleen Ackerle, Luisa Ackerle, Madeline Schuler, Vivien Schuler, Annett Horlacher und Amelie Götz mussten sich Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Carina Paukstadt und Carolin Schmid aus Aach geschlagen geben aber beide Mannschaften haben sich weiter qualifiziert zum DM-Halbfinale.

Baden-Württembergischer Meister im 4er Einrad Frauen wurde ebenfalls der RMSV Aach in der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer und Sabrina Bürßner. Silber und Bronze gingen an Oberesslingen mit Jenny Schäfer, Amelie Götz, Vivien Schuler und Madeline Schuler sowie Denkendorf in der Besetzung Laura Baumann, Janina Jaiser, Eva Obergöcker und Sarah Pudimat. Auch diese Mannschaften sind beim DM-Halbfinale startberechtigt. Die Mannschaften aus Ravensburg und Cleversulzbach mussten ihren Start absagen.