Startschuss für die Saison 2021 im Kunst-und Einradsport der Elite
  26.07.2021 •     Kunstradfahren

In der Landeshauptstadt Stuttgart fand am 25.07. die Baden-Württembergische Meisterschaft der Elite im Kunst- und Einradsport mit 30 Starts in den 8 Disziplinen statt. Für viele der Sportler war es der erste größere Wettkampf seit dem letzten Jahr, denn die Wettbewerbe auf Bundesebene wurden 2020 alle wegen der Corona-Pandemie abgesagt und die Saison endete nach der Landesmeisterschaft. Bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr die Durchführung der German Masters, DM-Halbfinals und DM möglich sein wird. In Stuttgart waren sogar Zuschauer mit entsprechendem Hygienekonzept zugelassen, so dass für die Sportler*innen doch tatsächlich auch mal wieder etwas Wettkampfstimmung möglich war.

Mit 10 Starterinnen war der 1er Frauen die stärkste Disziplin, Baden-Württembergische Meisterin wurde mit deutlichem Abstand Lena Günther (Nufringen). Silber und Bronze gingen an Matthea Eckstein (Stuttgart) und Theresa Klopfer (Ebnat). Auf den Plätzen 4- 10 folgen Lara Füller (Poppenweiler), Alisa Lais (Wallbach), Magdalena Müller (Mochenwangen), Anne Lais (Wallbach), Carina Steinhilber (Tailfingen), Nina Bissinger (Oberjesingen) und Annika Donis (Neckarweihingen). Bei den Männern im 1er traten nur zwei der fünf gemeldeten Sportler an, Sebastian Zähringer (Unteribental) holte sich hier den Titel und Max Maute (Tailfingen) belegte Rang 2. Emilio Arellano (Oberjesingen), Simon Köcher (Öschelbronn) und Dennis Auer (Nenzingen) mussten ihren Start absagen.

Im 2er Kunstradsport wurden bei den Frauen Selina Marquard und Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) mit einem haudünnen Vorsprung von nur 0,38 Punkten vor Sophie-Marie Wöhrle/ Caroline Wurth (Gutach) Landesmeisterinnen. Platz 3 ging an das Duo Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt). Das Paar Julia Schondelmaier/ Hannah Bothe (Gutach/Soli) konnte nicht antreten. Ebenfalls eine knappe Entscheidung war es im 2er Elite offen, hier ging der Titel an Patrick Tisch und Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf). Die Plätze 2 und 3 gingen an Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) und Dénes Füssel/Lisa Schwendemann (Gutach/Soli). Die Starter Matthias Quecke/Michael Quecke (Bad Schussenried) und Dennis Auer/ Verena Auer (Nenzingen) konnten in Stuttgart nicht starten.

In den Mannschafts-Disziplinen gingen die Landesmeister-Titel in allen vier ausgetragenen Disziplinen an den RMSV Aach. Im 4er Kunstrad Frauen siegten Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carina Paukstadt vor dem Quartett aus Ebnat mit Anita Kotulek, Marina Röck, Carina Stillhammer und Carolin Hald. Den Titel im 4er Einrad Frauen holten die Hegauerinnen in der Besetzung Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Magdalena Jurisch und Sabrina Bürßner vor Oberesslingen mit Jenny Schäfer, Amelie Gölz, Vivien Schuler und Madeline Schuler. Sowohl im 6er Kunst- als auch Einrad Elite offen gingen nur die Mannschaften aus Aach an den Start und holten beide Titel in der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Magdalena Jurisch und Carina Paukstadt.