1. Weltcup der Kunstradfahrer findet in Frankfurt statt.
  11.05.2023 •     Kunstradfahren


Am 29. April fand die erste Runde des Weltcups in Frankfurt statt.

Die Starterinnen und Starter des BDR konnten dort alle Disziplinen für sich entscheiden und in Führung gehen.Lukas Kohl und Jana Pfann bewiesen in den 1er Disziplinen ihre Klasse und fuhren jeweils ungefährdet zu Platz 1.Emilio Arellano, der für Spanien startet aber in Oberesslingen trainiert, konnte mit 189,54 Punkte die Silbermedaille erreichen. Dicht verfolgt wird er von Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen), der 184,72 Punkte erreichen konnte.
Die amtierenden Weltmeister Max Hanselmann und Serafin Schefold konnten ihre Kür nicht ganz sicher abspulen und mussten mit dem zweiten Platz hinter Nico Rödiger und Lea-Victoria Styber Vorlieb nehmen. Nina Stapf und Patrick Tisch (RKV Denkendorf/RV Pfeil Magstadt) erreichten mit 153,27 Punkten den Bronzerang.
Bei den 2er Frauen konnten Helen Vordermeier und Selina Marquardt (SportKultur Stuttgart/ RV Oberjesingen) den ersten Platz sichern. Mit 15 Punkten Abstand folgen denn die weiteren Teams - auf Platz zwei Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok (RV Lottstetten) sowie auf Platz 4 Annice Niedermayer und Jessie Hassmüller (RKV Denkendorf/ RV Pfeil Magstadt).
Weitere Starterinnen aus Baden-Württemberg konnten in der Konkurrenz der 1er Frauen die folgenden Plätze erreichen: Magdalena Müller (RV Mochenwangen / startet für Italien) Platz 4, Lara Füller (RKV Poppenweiler) Platz 5, Mia-Marie Muffler (RMSV Orsingen / Spanien) Platz 13, Sofia Reichert (RKV Poppenweiler /Bulgarien) Platz 14, Alexandra Georgiadis (RSV Wendlingen / Griechenland) Platz 15.

Die zweite Runde des Weltcup findet am 27. Mai in Bruckmühl statt bevor es dann im Herbst nach Ungarn und Belgien geht.