1.BW-Cup: Saisonauftakt für die U19 Sportlerinnen und Sportler im 1er und 2er Kunstradsport
  05.03.2020 •     Kunstradfahren

Tagessieg für Wirth/Probst vom RSV Wallbach im 2er Juniorinnen

Am vergangenen Sonntag 01.03.2020 fand in Friedrichshafen der 1.BW-Cup statt. Bereits die Startliste lies einen hochkarätigen Wettkampf der baden-württembergischen  SportlerInnen in den 1er und 2er Disziplinen der Altersklasse versprechen. Die Zuschauer sahen sahen gleich zu Saisonbeginn hochkarätige Leistungen. Auch einige SportlerInnen die nach dem Wechsel aus der Schülerklasse ihren ersten Wettkampf bei der U19 fuhren, machten auf sich aufmerksam.

Im 1er der Junioren setzte Emilio Arellano (Oberjesingen) mit 176,35 Punkten die Messlatte gleich  sehr hoch, ihm folgten auf den Rängen 2 und 3  in der Tageswertung Philipp-Thies Rapp (Tailfinge) und Jonas Beiter (Trillfingen). Bei den Juniorinnen ab es einen Doppelsieg der Lokalmatadorinnen des RMSV Friedrichshafen Ceyda Altug und Nadine Kurz.  Mit nur knapp 5 Punkten Abzug und 165,12 ausgefahrenen Punkten holte sich die letztjährige Deutsche Schülermeisterin Ceyda Altug mit 10 Punkten Vorsprung den Tagessieg bei ihrem Debüt in der Altersklasse U19.  Nadine kurz belegte Platz 2 und Platz 3 ging an Melia Niedermayer aus Denkendorf.  Auch Leonie Papok aus Lottstetten bestritt ihren ersten Wettkampf bei den Juniorinnen nach dem Wechsel aus der Schülerklasse, sie belegte Platz 12 und Vereinskameradin Mira Zipfel folgte auf Rang 13. Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach konnte verletzungsbedingt nicht starten, somit waren die beiden Lottstetterinnen die einzigen badischen Starterinnen in dieser Disziplin.

Bei den Junioren offen im 2er zeigten die letztjährigen Deutschen Schülermeister Ridinger/Mächtig aus Ilsfeld mit 105,00 Punkten, dass sie bereits im ersten Juniorenjahr gut dabei  sein werden. Platz 2 belegten hier Heinz/Heinz aus Wendlingen, auch sie treten letztes Jahr noch bei den Schülern an. Im 2er Juniorinnen gab es überraschend einen Tagessieg für Wirth/Probst vom RSV Wallbach. Sie platzierten sich mit 86,10 nur 0,09 Punkten Vorsprung vor die Nationalkader-Sportlerinnen Zahn/Zörner aus Erlenbach. Die amtierenden Europa-Meisterinnen Papok/v.Schneyder mussten verletzungsbedingt ebenfalls auf einen Start verzichten.