2.BW-Cup: Tagessiege für Anastasia Bechthold, Papok/v.Schneyder und Daudey/Baier sowie weitere Podestplatzierungen für Reichert/Thomann und Leonie Papok
  13.04.2019 •     Kunstradfahren , Badischer Radsportverband

Beim 2.BW-Cup im württembergischen Unterweissach sind nun auch die Altersklassen U11/U13 und U13 in die Wettkampf-Serie auf Landesebene eingestiegen. Hier messen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Württemberg im 1er und 2er Kunstradsport.

Bei allen drei Altersklassen im 1er der Schüler und Junioren gab es in Unterweissach  leider keine badischen Starter, somit waren diese ganz in württembergischer Hand. Simon Halter (Erlenbach), Maximilian Keller (Kirchdorf) und Adrian Bast (Kirchdorf) belegten die Podestplätze in der Altersklasse U11/U13. Bei den U15 Schülern siegte Linus Weber (Kirchdorf) vor Nico Lewicki (Erlenbach) und Lukas Beiter (Trillfingen).  Simon Köcher (Öschelbronn) konnte knapp vor Emilio Arellano (Oberjesingen) den Tagesssieg holen, es folgte aus Platz 3 David Mayer (Tailfingen).  Auch das 2er Schüler offen ist ohne badische Beteiligung, hier siegten Heinz/Heinz (Wendlingen) im Alleingang da Riedinger /Mächtig (Ilsfeld) in Unterweissach nicht am Start waren.

Die weiblichen 2er Disziplinen hingegen waren stark durch die badischen Sportlerinnen und Sportler dominiert. Bei den Schülerinnen gab es durch Letizia Daudey und Sofia Baier vom RV Lottstetten und Lena Reichert und Laura Thomann vom RSV Wallbach einen badischen Doppelsieg. Das dritte gemeldete Paar aus Württemberg konnte nicht an den Start gehen. Auch das Duo Eva Streit/Lena Streit (RMSV Orsingen) konnte verletzungsbedingt nicht starten. Bei den Juniorinnen siegten Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten erneut mit großem Vorsprung vor Zahn/Zörner (Erlenbach) und Österle/Scheider vom ausrichtenden Unterweissach. Platz 4 ging an Julia Schondelmaier/Hannah Bothe (RSV Gutach/Soli), Maren Buchholz und Marisa Göppert (Fischerbach) fuhren auf Rang 5 und Platz 7 ging an Maria Wirth/Stefanie Probst (RSV Wallbach).

Im 2er Junioren offenen siegte das Duo Lena Moser/Mario Stevens (RSV Gutach/Soli) im Alleingang mit starken 80,52 ausgefahrenen Punkten.

Bei den Schülerinnen U11/U13 verpasste Caroline Wirth (RSV Wallbach) mit Platz 4 knapp ein Podestplatz, sie konnte drei plätz zur eingereichten Position gut machen.  Mit knappen 6 Punkten Abzug zeigte Leonie Papok (RV Lottstetten) eine starke Leistung bei den Schülerinnen U15 und belegte Platz 3. Mia-Marie Muffler (RMSV Orsingen) fuhr auf Rang 9.

Anastasia Bechthold (TV Hemsbach) holte sich ebenfalls den Tagessieg, sie knackte in Unterweissach die 160 Punkte-Marke mit einer sehr starken Leistung. Mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl hätte sie die Favoritinnen dieser Disziplin Victoria Wernet Garcia (Poppenweiler) und Theresa Klopfer (Ebnat), die beide wegen Krankheit/Verletzung nicht an den Start gehen konnten, in der Tageswertung nach den bisherigen Ergebnissen der Saison unter Umständen hinter sich gelassen. Ausserdem belegten in dieser Disziplin Salome Keil (RSV Gutach/Soli) Platz 12 und Lucia Temme (RMSV Orsingen) Platz14, Hannah Adams (TV Hemsbach) konnte nicht antreten.

Beim 3.BW-Cup am SO 12.05.2019 im badischen Haslach (Ausrichter RSV Fischerbach)  wird für die Altersklassen U11/U13 und U15 die zweite Wertung und für die Junioren und Juniorinnen bereits das Finale stattfinden.