2.UCI-Weltcup 2019 im Kunstradsport: Überraschungssiege für Baden-Württembergische SportlerInnen
  31.05.2019 •     Kunstradfahren

Am 25.05.2019 fand im belgischen Merelbeke der 2.Weltcup statt bei dem die Deutschen Teilnehmer in allen 5 Disziplinen gewinnen konnten. Drei dieser Siege gingen an Sportlerinnen und Sportler des WRSV, sowie zwei Bronze-Medaille an Starter aus Baden-Württemberg.

Im 2er Frauen gab es einen überraschenden Sieg für das Duo Helen Vordermeier und Selina Marquard aus Oberjesingen. Sie platzierten sich mit einer starken Leistung vor die amtierenden Europa- und Weltmeisterinnen Bringsken/Bringsken sowie das Gutacher 2er Caroline Wurth/Sophie-Marie Nattmann, die letztes Jahr den Gesamtsieg im Welt-Cup holte. Das badische Duo musste wegen einiger Unsicherheiten hohe Abzüge in Kauf nehmen und belegte nach dem Sieg beim ersten Weltcup dieses Jahr in Prag nun in Belgien Platz 3. Im 2er Männer offen siegten Patrick Tisch und Nina Stapf aus Magstadt und die Platz 4 und 5 gingen durch Matthias und Michael Quecke (Bad Schussenried) und Dénes Füssel/Lisa Schwendemann (RSV Gutach/Soli) ebenfalls an baden-württembergische Starter. Die amtierenden Weltmeister Scheffold/Hanselmann aus Öhringen konnten verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Iris Schwarzhaupt aus Stuttgart konnte bei den Frauen im 1er Rang 3 belegen, auch sie hatte hohe Abzüge zu verbuchen. Bei den Männern im 1er belegte der württemberger Moritz Herbst aus Wendlingen Platz 4, gewonnen hat hier Lukas Kohl. Im 4er Offene Klasse ging der Sieg beim 2.Welt-Cup an die Mannschaft aus Denkendorf, auch hier musste sich der Weltmeister Steinhöring geschlagen geben.