3 Titel beim Junior Mannschafts-Cup für Baden: Aach siegt im 4er und 6er Einrad Junioren offen und Varnhalt im 4er Einrad Juniorinnen
  13.04.2019 •     Kunstradfahren , Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend


Am SA 06.04.19 fand im niedersächsischen Schwanewede der Junior-Mannschafts-Cup statt. Hier werden die DM-Halbfinals im 4er und 6er Kunst- und Einradsport ausgetragen. Ausserdem findet auch die 1.+2. EM-Qualifikation im 4er Kunstrad, d.h. Juniorinnen und Junioren offen statt. Aus Baden gingen 16 Mannschaften an den Start, weitere 8 Mannschaften aus Württemberg, somit war Baden-Württemberg in allen 6 Disziplinen stark vertreten. Alle teilnehmenden Mannschaften konnten sich auch für die U19-DM im Hallenradsport weiter qualifizieren.

Im 4er Einrad Junioren offen trat Klengen mit Hella Mandlik / Sarah Obergfell / Julia Obergfell / Florian Käfer an, die Mannschaft erreicht gleich im ersten U19 Jahr die DM-Quali. Der RMSV Aach siegt nicht nur in der Vorrunde sondern holte sich auch den Sieg im Finale mit Jone Burow / Natalie Grote / Hannah Elsässer / Julia Matt. Der RSC Kieslbronn (Soli) belegte in der Vorrunde Platz 3 und im Finale reichte es für Platz 2 und somit einem badischen Doppelsieg.  Bei den Juniorinnen im 4er Einrad gewann der KRS Varnhalt mit Nele Strohmeier / Annika Fritz / Amelie Kilian / Katharina Jörger sowohl in der Vorrunde als auch m Finale. Der RMSV Aach belegte durch Alina Bötzer / Franziska Bötzer / Sabrina Bürßner / Lea Münzer jeweils Platz 2 in Vorrunde und Finale.  Die Mannschaften aus Oberesslingen, Denkendorf, Sindelfigen/Öschelbronn und Klengen mit Sonja Obergfell / Elena Schwörer / Lea Baumann / Laura Wehinger belegen die Platz 6,8,11 und 15.

Die Mannschaften aus Aach und Varnhalt sorgten im 6er Einrad Junioren offen für einen weiteren badischen Doppelsieg. Hier hatte Aach mitMagdalena Jurisch / Stefanie Müller / Alina Bötzer / Franziska Bötzer / Sabrina Bürßner / Lea Münzer  im Finale einen hauchdünnen Vorsprung von 0,42 Punkten vor Kathi Haeberle / Anne Strohmeier / Annika Fritz / Katharina Jörger / Amelie Kilian / Nele Strohmeier aus Varnhalt, die in der Vorrunde sich noch Antrup-Wechte geschlagen geben mussten. Die zweite Mannschaft aus Aach mit Lena Andorinha / Lilien Hengefeld / Natalie Grote / Hannah Elsässer / Janina Setzer / Julia Matt fuhr auf Rang 5. Es folgen Oberesslingen und Kieselbronn (Soli)  auf den Plätzen 7 und 9.

Im 6er Kunstrad Junioren offen erreichten beide Mannschaften aus Aach mit den Plätzen 2 und 3 das Finale, im Finale belegten sie ebenfalls Rang 2 und 3 jedoch hatte hier mit nur 0,61 Punkten Vorsprung die zweite Mannschaft das bessere Ergebnis. So schlugen Lena Andorinha / Lilien Hengefeld / Natalie Grote / Hannah Elsässer / Janina Setzer / Julia Matt ihre ältere Vereinskameradinnen Magdalena Jurisch / Stefanie Müller / Alina Bötzer / Franziska Bötzer / Sabrina Bürßner / Lea Münzer  in ihrem ersten U19 Jahr im Finale. Die Mannschaft  mit Anne Strohmeier / Kathi Haeberle / Mara Haeberle / Katharina Jörger / Amelie Kilian / Nele Strohmeier aus Varnhalt belegt Platz 7, sowie der Ebnat Platz10.

Für die Mannschaften im 4er Kunstrad Juniorinnen sowie Junioren ging es nicht nur um die DM-Quali sondern auch um die Wertung für die 1.+2.EM-Qulifkation. Als amtierende Europameisterinnen gingen im 4er Kunstrad Juniorinnen Stefanie Müller / Alina Bötzer / Franziska Bötzer / Sabrina Bürßner vom RMSV Aach an den Start. Sie belegten Platz 2 in der Vorrunden und im Finale Platz 3. In der Quali-Wertung für die EM liegen sie aktuell auf Platz 2. Die Mannschaften aus Denkendorf und Varnhalt  (Amelie Kilian / Nele Strohmeier / Katharina Jörger / Annika Fritz) belegten die Plätze 4 und 6 sowie Ebnat Rang 10. Denkendorf durfte somit als vierte Mannschaft für die EM-Quali ebenfalls im Finale starten. Bei den Junioren offen im 4er Kunstrad belegte die Mannschaft aus Aach mit Yannick Gaißer / Natalie Grote / Hannah Elsässer / Julia Matt jeweils Platz 2 in Vorrunde und Finale, auch dieses Team startet dieses Jahr erstmals in der Altersklasse U19. Der RV Öhringen kam auf Rang 7 in dieser Disziplin.

 

Um die DM-Titel in allen Hallenradsport Disziplinen geht es für die U19 Sportlerinnen und Sportler dann am 18./19.05.2019 in Köln-Finkenberg.