BaWü Elite: Sebastian Zähringer und Nattmann/Wurth jeweils Vize-Meister bei den Landesmeisterschaften
  28.07.2019 •     Kunstradfahren

Am Sonntag 21.07.2019 fanden bei hochsommerlichen Temperaturen im badischen Gutach /Schwarzwaldbahn die Landesmeisterschaften der Elite im Kunst- und Einradfahren statt. Bei den Titelkämpfen um die Landesmeister-Titel gingen über 90 Sportlerinnen und Sportler in 9 Disziplinen aus ganz Baden-Württemberg an den Start. Unter ihnen die amtierenden Europameister im 1er Frauen und 2er Elite offen sowie mit Nattmann/Wurth vom ausrichtenden RSV Gutach die Deutschen Meisterinnen, Welt-Cup-Siegerinnen ,Vize-Europa- und Weltmeisterinnen aus dem Jahr 2018. Daneben gingen noch viele weitere NationalkaderfahrerInnen an den Start, so dass das Publikum Kunst- und Einradsport auf Weltklasse-Niveau zu sehen bekam.

Im 1er Männer ging der Titel erstmals an Max Maute (Tailfingen), er zeigt eine solide Leistung. Zweiter wurde Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental, er musste wegen Unsicherheiten jedoch hohe Abzüge in Kauf nehmen. Neben den beiden „echten“ Baden-Württembergern, die jeweils im anderen Landesteil ihres Heimatvereins studieren und trainieren, stand Nick Lange (Unterweissach) als Dritter auf dem Podest. Vize-Weltmeister Moritz-Herbst (Wendlingen) konnte nicht an den Start gehen. Als weiterer badischer Sportler trat hier noch Dennis Auer (Nenzingen) an, auch er sicherte sich mit seinem Ergebnis die Quali-Norm zum DM-Halbfinale.

Bei den Frauen im 1er wurde Viola Brand (Unterweissach) als amtierende Europa-Meisterin ihrer Favoriten-Rolle nach dem Rücktritt der amtierenden Weltmeisterin Iris Schwarzhaupt (Stuttgart) gerecht. Die Plätze zwei und drei gingen an Mattea Eckstein 8sportkultur Stuttgart) und Lena Günther (Nufringen). Beste Badnerin war hier Anne Lais (RSV Wallbach), sie belegte Platz 5. Damit schliesst sie nicht nur an die Nationalkaderfahrerinnen an sondern sichert sich mit ihrem Ergebnis auch die Startberechtigung fürs 1.German Masters zu Hause und das DM-Halbfinale. Platz 8 geht an Tina Menzer (RMSV Orsingen), auch sie erreichte die Quali fürs DM-Halbfinale in ihrem ersten Elite-Jahr. Natascha v.Schneyder (RV Lottstetten), ebenfalls erstmals bei der Elite am Start, belegte Platz 9 mit weniger als 7 Punkten Abzug machte sie einen Platz zur eingereichten Position gut. Alisa Lais (Wallbach), ebenfalls eine „echte“ Baden-Württembergerin, konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, doch auch sie wird mit dem Ergebnis aus dem vorangegangenen Wettkampf beim 1.German Masters zu Hause sowie beim DM-Halbfinale startberechtigt sein.

In den 2er Disziplinen gingen die Silber-Medaillen jeweils an den ausrichtenden RSV Gutach. Bei den Frauen mussten sich Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth, auch sie sind „echte“ Baden-Württemberginnen, wie bereits beim Welt-Cup dem Duo Selina Marquard/Helen Vordermeier (Oberjesingen) geschlagen geben. Platz 3 ging an Annice Niedermeyer und Alina Freisler (Denkendorf), die erstmal bei der Elite antraten. Madlen Schätzle/Marina Schorn (Fischerbach) belegten Platz 4 und qualifizierten sich ebenfalls fürs DM-Halbfinale und German Masters. Platz 5 ging an Lea Allgeier/Miriam Wenzel aus Prechtal und somit nach Baden.

In der Offenen Klasse im 2er siegten die Europa-Meister und WM-Dritten Patrick Tisch und Nina stapf (Magstadt) souverän vor dem Gutacher Duo Dénes Füssel/Lisa Schwendemann. Sie wurden mit nur 0,09 Punkten Vorsprung Vize-Meister vor Michael Quecke und Matthias Quecke (Bad Schussenried). Die amtierenden Weltmeister Serafin Scheffold/Max Hanselmann (Öhringen) konnten verletzungsbedingt noch nicht starten. Platz 5 ging an Dennis und Verena Auer (Nenzingen), auch sie haben die Quali-Norm für German Masters und DM-Halbfinale erreicht.

Die 4er und 6er Kunst- und Einrad-Disziplinen waren rein württembergisch besetzt. Im 4er Kunstrad Frauen gingen die Medaillen an Ebnat 1, Denkendorf und Ebnat2, in der Klasse Männer offen siegte die SG Erlenbach/Öhringen vor den Mannschaften aus Denkendorf und Köngen. Im Einradsport 4er Frauen wurde Oberesslingen Landesmeister vor Köngen1 und dem RV Ravensburg. In der Disziplin 4er Einrad Männer offen siegte Köngen im Alleingang. Auch im 6er Einrad Elite offen gab es für den RC Oberesslingen den Titel im Alleingang.

Nach dem Saisonauftakt für die Elite mit der Landesmeisterschaft, findet auch der erste Wettkampf für die 1er und 2er FahrerInnen auf nationaler Ebene mit dem 1.German Masters am SA 07.09.2019 im badischen Murg (Ausrichter RSV Wallbach) statt Eine Woche später treten dann die 4er und 6er Mannschaften im Kunst- und Einradsport im württembergischen Köngen beim Bundespokal zum DM-Halbfinale an.