Kunstrad-Welt-Cup Finale in Erlenbach
  01.11.2022 •     Kunstradfahren


Für viele der Teilnehmer*innen war das Finale des Welt-Cups am 29.10.22 in Erlenbach nochmals ein Test für die bevorstehende WM und zeigten sich auch in Topform.

Im 2er Elite offen sicherten sich Max Hanselmann und Serafin Schefold (Öhringen) mit 169,34 Punkten und einem deutlichen Vorsprung den Tagessieg. In der Gesamtwertung belegten sie Rang 3, da sie nur an zwei Durchgängen teilnehmen konnten. Das Duo Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) erreichte in der Gesamtwertung Platz 2. Bei den Frauen im 2er siegten in der Tageswertung Sophie-Marie Wöhrle und Caroline Wurth (Gutach) mit starken 140,32 Punkten vor Selina Marquard und Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart), die jedoch zum ersten mal die Gesamtwertung des Welt-Cups für sich entschieden. Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok (Lottstetten) mussten ihren zweiten internationalen Start in der Elite-Klasse absagen.

Lara Füller (Poppenweiler) und Lena Günther (Nufringen) konnten beide Ihre Leistungen beim Welt-Cup Finale nochmals deutlich steigern. Sie belegen die Plätze 2 und 3. Auf Rang 4 folgt Magdalena Müller aus Mochenwangen, die für Italien startet. Alexandra Georgidias (Wendlingen) und Sofia Reichert (Poppenweiler) nutzen den Welt-Cup ebenfalls nochmals zur Vorbereitung auf die WM wo sie für Griechenland bzw. Bulgarien starten werden.

Im 4er Kunstrad Elite offen erreicht die Mannschaft aus Aach mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carina Paukstadt mit zwei Ergebnissen Platz 5 in der Welt-Cup-Gesamtwertung.

Bei den Männern gingen mit Emilio Arellano (Oberjesingen) und Max Maute (Tailfingen) zwei württemberger Sportler an den Start. Während Emilio Arellano, der für Spanien startet und sich in guter Form zeigte, den Welt-Cup als WM-Vorbereitung nutzte, fuhr Max Maute seinen letzten Wettkampf auf internationaler Ebene. Er schloss die Welt-Cup-Serie 2022 auf Platz 3 ab.