Sportler*innen aus Baden-Württemberg im WM-Team für die Hallenradsport-Weltmeisterschaft vom 04.-06.11.22 in Belgien mit dabei
  01.11.2022 •     Kunstradfahren


Gleich 12 Sportler*innen des BRV und WRSV wurden vom BDR für das WM-Team 2022 unter der Leitung von Bundestrainer Dieter Maute und Co-Trainerin Sonja Kaiser, die beide ebenfalls aus Baden-Württemberg kommen, nominiert.

Bei den Frauen im 2er werden die amtierenden Weltmeisterinnen und welt-Cup-Siegerinnen Selina Marquard und Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) sowie die Europa-Meisterinnen Sophie-Marie Wöhrle und Caroline Wurth (Gutach) für Deutschland an den Start gehen. Als Ersatz-Paar wurden die Lottstetterinnen Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder gleich in ihrem ersten Elite-Jahr nominiert.

Serafin Schefold und Max Hanselmann aus Öhringen gehen ebenfalls als Titelverteidiger im 2er Elite offen an den Start. Ausserdem werden die aus Hessen stammenden Lea-Victoria Styber und Nico Rödinger in dieser Disziplin starten. Das Duo Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) ist Ersatz.

Im 1er der Frauen werden dieses Jahr mit Jana Pfann und Ramona Dandl (beide Bruckmühl) zwei Sportlerinnen aus Bayern um den WM-Titel kämpfen, Lara Füller (Poppenweiler) ist hier Ersatz-Fahrerin.

Mit Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) wurde ein weiterer Sportler im ersten Elite-Jahr als Ersatz nominiert. Bei den Männern wird Deutschland vom amtierenden Weltmeister Lukas Kohl (Bayern) und dem U19-Bundestrainer Marcel Jüngling (Hessen) vertreten.

Aus Rheinland-Pfalz wird der 4er Kunstrad des RV Mainz-Ebersheim für das BDR-Team starten. Ersatz ist hier die Mannschaft aus Steinhöring (Bayern).

Im Radball treten für Deutschland von Bernd Mlady/Gerd Mlady (Bayern) an, Ersatz ist hier André Kopp/Raphael Kopp (Niedersachsen).