Tagessiege beim 3.Welt-Cup für Marquard/Vordermeier und Schefold/Hanselmann
  15.08.2022 •     Kunstradfahren

Da der 3.Welt-Cup am 06.08.2022 nicht wie geplant in Hongkong stattfinden konnte, übernahm Weltmeister Lukas Kohl kurzfristig die Organisation für die Ausrichtung der Veranstaltung in Ebermannstatd/ Bayern.

Den Auftakt beim 3.Welt-Cup nach der Vorrunde am Nachmittag mit Starts im 1er der Frauen und Männer, machten die 2er der Frauen am Abend den Auftakt. Alle drei deutschen Starter kamen hier aus Baden-Württemberg. Für das Duo Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten), war es die Premiere in der Elite bei einem internationalen Wettbewerb. Sie wurden nachnominiert da ein anderes Paar aus Deutschland nicht starten konnte. Mit 120,14 Punkten zeigten sie eine saubere Kür und belegten Platz 3 der Tageswertung. Sophie-Marie Wöhrle und Caroline Wurth (Gutach) erreichten mit 132,95 Punkten Rang 2. Selina Marquard/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) präsentierten eine nahezu fehlerfreie Kür und fuhren 146,07 Punkte aus, mit denen sie sich mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg sicherten. Sie sind auch die führenden in der Gesamtwertung. Die Paare Wöhrle/Wurth und Papok/v.Schneyder sind auf den Rängen 3 bzw. 6 im Gesamt-Ranking.

Bei den Frauen im 1er waren bereits nachmittags in der Vorrunde die beiden Württembergerinnen Sofia Reichert (Poppenweiler/Bulgarien) und Alexandra Georgidias (Wendlingen/Griechenland) am Start. Als jüngste Starterin erreichte Sofia mit weniger als 5 Punkten Anzug mit 62,66 Punkten Platz 14. Alexandra knackte die 90 Punkte Marke und kam auf Platz 12 der Tageswertung. Im Gesamtergebnis belegen Alexandra Georgidias und Sofia Reichert die Platzierungen 9 und 15.  Magdalena Müller aus Mochenwangen, sie startet für Italien, gehört mittlerweile zur spitze im 1er Frauen. Sie belegt mit 143,19 Punkten Platz 4. Lena Günther (Nufringen) und Lara Füller (Poppenweiler) erreichten mit jeweils über 170 ausgefahrenen Punkten die Plätze 3 und 2. Auch in der der Gesamtwertung belegen die Sportlerinnen in derselben Reihenfolge die Ränge 2-4.

Mit Max Maute (Tailfingen) ist bei den Männern im 1er ein Baden-Württemberger am Start gewesen. Er erreicht mit 183,02 Punkten Platz 3, auch er ist in der Gesamtwertung ebenfalls auf Platz 3. In Ebermannstadt nicht am Start war der für Spanien startende Emilio Arellano aus Oberjesingen, er steht auf Platz 7 der Gesamtwertung.

Ebenfalls nicht am Start im 4er Kunstrad offene Klasse bei der 3.Runde war die Mannschaft des RMSV Aach (Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carina Paukstadt). Sie liegen in der Gesamtwertung auf Rang 5.

Nur knapp unter ihrer eingereichten Punktzahl blieben im 2er Männer offen Serafin Schefold/ Max Hanselmann (Öhringen), sie gewannen die Tageswertung mit 169,91 Punkten nach einer starken Kür. Da sie bei Runde 1 und 2 des Weltcups krankheitsbedingt nicht starten konnten, belegen sie in der Gesamtwertung Platz 3. Patrick Tisch und Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf) kamen nicht so gut durch ihr Programm und erreichten mit 141,99 Punkten Platz 3 und liegen im Weltcup Ranking auf Rang 2.

Das Finale des Welt-Cups im Kunstradsport wird am 29.10.22 in Erlenbach stattfinden.