WM-Qualifikation im Kunstradsport startet in Bad Sulzuflen /NRW
  31.08.2022 •     Kunstradfahren

Am 27.August startete die diesjährige WM-Qualifikation in Bad Sulzuflen bei Bielefeld. Der Radsportverein Knetterheide richtete die ersten German Masters aus. Die Elitesportlerinnen und -sportler aus ganz Deutschland starteten hier nach der Sommerpause nun in die Hauptsaison.

Den Anfang machten die offenen 2er Teams. Die beiden württembergischen Teams Schefold/ Hanselmann und Stapf/Tisch führten hier das Feld an.Serafin Schefold und Max Hanselmann vo m RV Öhringen konnten sich dabei ungefährdet den ersten Platz in Vorrunde und Finale sichern. Im Finale erreichten sie mit 170,18 Punkten von den eingereichten 171,70 Punkte ein absolutes Topergebnis und mehr Punkte als ihre Verfolger einreichten. Nina Stapf und Patrick Tisch von der Startgemeinschaft Denkendorf/Magstadt konnten ihr Ergebnis in der Vorrunde (152,26) im Finale nochmal steigern und erreichten 158,24 Punkte. Damit konnten sie Nico Rödiger und Lea Styber mit einem Punkt knapp jeweils auf den 3. Rang verweisen. Ebenfalls an den Start gingen hier Marvin und Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) die rang 6 belegten.

Bei den rein weiblichen 2er Teams ging es ähnlich knapp zu. Im Finale konnten die Weltmeisterinnen Selina Marquardt und Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) mit 140,92 ausgefahrenen Punkten Caroline Wurth und Sophie-Marie Wöhrle auf den zweiten PLatz verweisen. Die Badnerinnen erreichten 139,24 Punkte. In der Vorrunde lagen sie noch mit 142,33 Punkten klar vorne. Hier zeichnet sich ein spannendes Duell um die Führung ab. Anika Papok und Anna-Sophie von Schneyder vom RV Lottstetten erreichten ebenfalls das Finale und zeigten dort eine tolle Leistung mit einem Ergebnis von 127,62 Punkten. Annice Niedermayer und Jessie Hassmüller (SG Denkendorf/ Magstadt) erreichten zum Mastersauftakt den 4. Platz, Lara Schneider und Tanja Österle (RSV Unterweissach) landeten auf Platz 6.

Im 1er Kunstradsport der Männer beherrscht Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach) wiederum seine Konkurrenz. Mit 210,80 und 205,53 Punkte liegt er deutlich über den Ergebnissen der Verfolger.
Max Maute (RSV Tailfingen) sicherte sich mit 195,68 Punkten im Finale den zweiten Platz, nachdem er in der Vorrunde noch hinter Vereinskollege Philipp-Thies Rapp landete (Vorrunde 196,70, Finale 191,57). Auf Platz 4 reiht sich Emilio Arellano (RV Oberjesingen) ein, der international für Spanien an den Start geht. In der WM-Qualifikation noch mitreden möchte allerdings Vize-Europameister Marcel Jüngling (RKV Dornheim), der in der Zwischenrunde 192,86 Punkte erreichte und damit
ebenfalls auf dem Niveau der beiden Tailfinger Sportler mitmischen kann. Es zeichnet sich hier ein spannender Dreikampf um den zweiten WM-Startplatz ab. Die weiteren Starter aus Baden-Württemberg folgten auf den Plätzen 6-10 mit Simon Köcher (RSV Öschelbronn), Ruben Geyer (RKV Denkendorf), Torben und Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Sebastian Zähringer (RSV  Unteribental).

Bei den Damen gingen 23 Sportlerinnen an den Start. Europameisterin Jana Pfann vom RKB Bruckmühl/BAY konnte sich ungefährdet den 1. Platz sichern. Lena Günther vom RV Nufringen qualifizierte sich überraschend für den Finaldurchgang. Sie war auf Platz 6 eingereicht und konnte mit 171,33 Punkten viele Konkurrentinnen hinter sich lassen und den 3. Platz erreichen. Die amtierende Vize-Weltmeisterin Lara Füller (RKV Poppenweiler) erreichte 169,57 Punkte und Platz 5.
Weitere Sportlerinnen aus dem Ländle erreichten die Plätze 10 und 11: Theresa Klopfer (RV Ebnat) und Charlotte Bantle (RV Adler Empfingen). Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) und Melia Niedermeyer (RKV Denkendorf) reihten sich auf den Plätzen 15 und 16 ein.

Die 2. German Masters wird am 10.September in Rehbrücke (Brandenburg) statt finden.