WM-Titel für Wöhrle/Wurth und Schefold/Hanselmann
  08.11.2022 •     Kunstradfahren

Bei den Weltmeisterschaften im Hallenradsport vom 04.-06.11 im belgischen Ghent konnte das Deutsche Team alle Kunstrad-Disziplinen mit einem Doppelsieg sowie Gold im 4er Kunstrad offen und Silber im Radball gewinnen.

Im 2er Frauen konnten Sophie-Marie Wöhrle und Caroline Wurth (Gutach) bei ihrer vierten WM-Teilnahme erstmals die Gold-Medaille gewinnen. Nach dem Europameister-Titel im Frühjahr dürfen sie nun als Weltmeisterinnen 2022 das Regenbogentrikot tragen. Die Weltmeisterinnen des Vorjahres Selina Marquard/ Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) gewannen die Vorrunde, im Finale erreichten sie Platz 2 und gewannen Silber bei der WM.

Serafin Schefold und Max Hanselmann (Öhringen) konnten ihren Titel erneut erfolgreich verteidigen und wurden zum fünften Mal Weltmeister. Das zweite deutsche Paar Lea-Victoria Styber/Nico Rödiger sicherte sich Silber im 2er Elite offen.

Auch in den 1er Disziplinen gingen Gold- und Silbermedaille an die deutschen  Sportler*innen.  Mit Jana Pfann und Ramona Dandl kommen Weltmeisterin und Vize-Weltmeisterin sogar vom selben Verein (Bruckmühl). Bei den Männern verteidigte Lukas Kohl erneut erfolgreich den Weltmeistertitel und Marcel Jüngling gewann Silber. Emilio Arellano (Oberjesingen) fuhr auf Rang 3 und holte Bronze für Spanien. Auch Magdalena Müller (Mochenwangen) ging bei der WM an den Start, sie erreichte für Italien Platz 6. Sofia Reichert (Poppenweiler) und Alexandra Georgidias (Wendlingen) die für Bulgarien bzw. Griechenland antraten erreichten die Plätze 20 und 14.

Ebenfalls Weltmeisterinnen wurden Stella Rosenbach, Annika Rosenbach, Milena Schwarz und Tjem Karatas aus Mainz im 4er Kunstrad, die Deutschland vertraten. Die Radballer Gerd Mlady und Bernd Mlady gewannen Silber.