Bericht zur Trainerfortbildung Trainingsmittelkatalog/Trainingsplanung
  12.03.2019 •     Mountainbike

Seit 2018 wurde mit dem neuen Mountainbike-Nachwuchsprogramm den Veränderungen dieser olympischen Radsportdisziplin Rechnung getragen. Kürzere Rennzeiten, technisch anspruchsvolle Rennstrecken mit dynamischem Profil und materielle Weiterentwicklungen des Mountainbikes haben die Sportart spürbar verändert. Die Möglichkeit, die Belastung mit Hilfe der mobilen Leistungsmessung zu erfassen und zu steuern, eröffnet Sportlern und Trainern ebenfalls neue Perspektiven

Vor diesem Hintergrund fand am Wochenende 23./24. Februar 2019 am Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald unter der Leitung von Bernd Ebler eine Fortbildung des Badischen Radsportverbands zum Thema «MTB Trainingsmittelkatalog und Trainingsplanung» statt. Neben den theoretischen Hintergründen zum neu entwickelten Trainingsmittelkatalog Mountainbike konnten die 11 teilnehmenden Trainer/innen im praktischen Teil einige der intensiven Trainingsbereiche im wahrsten Sinne des Wortes «erfahren».

Ein Großteil der Fortbildung lag auf der praktischen Arbeit in Kleingruppen. Im Workshop Trainingsplanung erstellten die Trainer/innen, anhand der gestellten Aufgaben, detaillierte Trainingspläne wie bspw. Planung eines Trainingslagers für U19-Sportler, 4 bis 8 wöchige Pläne in allen Phasen des Jahres von U15 bis U19, die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf eine Deutsche Meisterschaft usw. Die Arbeiten der einzelnen Gruppen wurden vorgestellt, hinterfragt, diskutiert und mit eigenen Erfahrungen verbunden. Dadurch konnten alle Teilnehmer/innen nicht nur ihre notwendigen Stunden für die Lizenzverlängerungen ableisten sondern sind mit den gewonnenen Erkenntnissen in der Lage, die Ziele der Sportler bzw. Trainingsgruppen mit den notwendigen Mitteln und Methoden anzusteuern.

Das Thema Trainingsplanung kann in der regulären Trainerausbildung in dieser Intensität und diesem Umfang nicht durchgeführt werden. Daher wird diese Fortbildungsmaßnahme auch zukünftig angeboten und hoffentlich zahlreich wahrgenommen werden.