Gemeinsames Schreiben der Radsportverbände an das Kultusministerium
  29.05.2020 •     Aktuelles , Straße , Bahn , Querfeldein , Mountainbike , BMX , Trial , Kunstradfahren , Radball , Radpolo , Breitensport , Korso , Präsidium , Vereine und Bezirke , Projekte und Aktivitäten

Ab dem 2. Juni dürfen auch Sporthallen und sonstige Indoor-Sportstätten für den Trainingsbetrieb, unter den bekannten Auflagen, wieder öffnen.

Damit können die allermeisten Sportarten wieder ein Kleingruppentraining aufnehmen. Alle, außer den Straßen- und Mountainbikesportlern. Denn die von Ihnen genutzten Straßen und Wald-Wege zählen zum öffentlichen Raum und unterliegen damit weiterhin der Auflage (vorerst bis zum 14. Juni), dass sich maximal Personen aus 2 Haushalten dort gemeinsam aufhalten dürfen.

Eine enttäuschende Entwicklung für viele Radsportler in Baden-Württemberg.

Daher haben die Landesverbände Baden und Württemberg nun ein gemeinsames Schreiben an Frau Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann gerichtet, dass auch diese Disziplinen in den Trainingsbetrieb einsteigen können.

Wir werden weiterhin in unseren Möglichkeiten die Interessen von Ihnen unseren Mitgliedern gegenüber LSV und Landesregierung vertreten, sollten aber dennoch unserer gesellschaftlichen Vorbilds Funktion nachkommen und uns strikt an die aktuellen geltenden Gesetze halten.
Kleine Beispiele wie das möglich ist werden wir in Zukunft hier veröffentlichten.

Vorhersagen zur Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und daraus folgend der politischen Entscheidungen und Möglichkeiten für Radsport sind keinesfalls belastbar zu erstellen. Um dennoch bei weiteren Lockerungen schnellstmöglich aktiv werden zu können werden Konzepte für mögliche Wettkampf-Durchführungen erstellt. Interessierte Veranstalter (erstmal Bereich Straße und Mountainbike XC) können sich gerne mit der Geschäftsstelle hierzu in Verbindung setzen.

Auch bei allen sonstigen Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle zur Verfügung.