Ergebnis-Bericht der außerordentlichen Hauptversammlung
  30.10.2018 •     Badischer Radsportverband , Bahn , Straße , Querfeldein , Mountainbike , BMX , Trial , Kunstradfahren , Radball , Breitensport , Korso , Geschäftsstelle , Vereine und Bezirke , Präsidium , Projekte und Aktivitäten

Zusammenfassung der Ergebnisse der außerordentlichen Hauptversammlung des Badischen Radsport-Verband e.V. am 20.10.2018 in Sinzheim-Kartung inklusive Protokoll.

Knapp 100 Vertreter der Badischen Radsportvereine nahmen an der außerordentlichen Hauptversammlung im Mehrzweckraum der Gemeinde Kartung teil.

Bereits auf der regulären Jahreshauptversammlung des Verbands wurde die Möglichkeit einer weiteren Einberufung des höchsten Entscheidungsgremiums des Verbands in Aussicht gestellt. Trotz später Gewissheit der Notwendigkeit der Versammlung und Terminankündigung konnte Präsident Herbert Jacob zu Beginn die satzunggemäß fristgerechte Einladung feststellen.

Auf der Agenda der Versammlung stand nicht mehr und nicht weniger als die Abstimmung über eine Beitragserhöhung der erwachsenen Mitgliedschaft um 3,50€. Hans-Ulrich Wiedmann, stellv. Präsident und Ingrid Auer, VP Finanzen stellen gemeinsam die Verwendungsabsichten vor.

Auf drängen des LSV BW muss sich der Leistungssport in Zukunft mit neuer einheitlicher Struktur im gesamten Bundesland zeigen. Die daraufhin eingesetzte Strukturkommission mit Vertretern des BRV, WRSV sowie der Olympiastützpunkte Freiburg und Stuttgart erarbeiteten die Grundlagen zur Gründung einer "gGmbH", einer gemeinützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Hierfür benötigt der BRV mehr finanzielle Mittel als bisher für den Leistungssport ausgegeben wurde. Aber auch für den Nachwuchssport der Schülerklassen - diese sind nicht in der gGmbH organisiert - und für die Wiederbelebung des Breitensports werden weitere Mittel benötigt.

Die Vereine nutzen ihre Chance, ihre Ansichten und Fragen zur Thematik kund zu tun. Nach 2h weitestgehend konstruktiver Diskussion geht es in die Abstimmung.

Sehr deutlich mit 242 zu 46 Stimmen wird der Beitragserhöhung zugestimmt!
Auch der Gründung der gGmbH wird mit 276 zu 12 zugestimmt.

Die Entscheidung werden auch die anwesenden Gäste des Württembergischen Verbands, Präsident Klaus Maier und VP Finanzen Jochen Dannemann begrüßen. Gemeinsam gilt es für die beiden Präsidien nun, den Auftrag der Mitglieder, den Radsport in Baden-Württemberg durch die neue Stuktur zu stärken, umzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt dem Gastgeber der Versammlung. Lothar Walter und sein Team vom RSV Edelweiß Kartung haben in kürzester Zeit die Versammlung ermöglicht und währenddessen für das Leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt.

Zugehörige Dateien