Erlebnis Radsport - Start frei für Jedermann und -frau bei der Lila-Logistik Rad-Bundesliga in Engen und Konstanz (20.-21.07.2013)
  20.05.2013 •     Straße

Live dabei und mitten drin sein – mit Welt-, Europa- und Deutschen Meistern radfahren – das gibt es für alle Radsportfans im Rahmen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“...

Hier können alle Radsportler auf den gleichen abgesperrten Strecken Radrennen erleben, ohne Lizenz. Am ersten Tag steht ein Bergzeitfahren, am zweiten Tag ein Straßenrennen mit Massenstart auf dem Programm.

Am Samstag, den 20. Juli finden ab 10h00 die Deutschen Bergmeisterschaften der Stadt Engen und der Sparkasse Engen-Gottmadingen für die Junioren, U-23 Fahrer, Elite und Senioren in Engen statt. Direkt im Anschluß ab 15h15 folgt das Zeitfahren für Jedermann und-frau ganz nach dem Titel „Der Berg ruft“. Die Strecke von 5,74 Kilometern mit 200 Höhenmetern von Bargen über Mauenheim auf den Hegaublick kann mit jedem funktionsfähigem Rad in Angriff genommen werden. Jugendliche benötigen für den Start die Erlaubnis der Eltern. Die herrliche Aussicht auf den Bodensee und die Alpen gilt es trotz der Rhythmuswechsel zu genießen.

Am Sonntag, den 21. Juli, steht in Konstanz-Dettingen die nächste Etappe auf dem Programm. Ab 10h00 kämpfen die Junioren und U-23 Fahrer über 108km bzw. 156km um den Großen Preis des Autohauses Toyota Bach. Doch zuerst legen die Jedermänner und-frauen ab 8h15 vor. Über 48km verteilt auf vier Runden mit je 110 Höhenmetern verläuft die Strecke über den Bodanrück. Von Dettingen geht es über Langenrain, Freudental und Kaltbrunn zurück nach Dettingen. Auch auf dieser Strecke ist das Alpen- und Seepanaroma immer wieder zu bewundern, trotz vieler kleiner Anstiege und Richtungsänderungen. Bei dieser Veranstaltung können nur Teilnehmer ab achtzehn Jahren mit Rennrädern ohne Lenkeraufsatz starten.

An beiden Rennen gibt es hochwertige Sachpreise für die schnellsten Frauen und Männer zu gewinnen. Gestartet werden kann an einem oder an beiden Rennen. Die Veranstalter RIG Hegau und VMC Konstanz haben auf einer gemeinsamen Internetseite das Meldeportal eröffnet. Ein umfangreiches Rahmenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten runden das Sporterlebnis für die ganze Familie ab.

Streckenprofile:

Engen

Engen (Luftbild)

Konstanz-Dettingen

Info:

Alle Informationen, Anmeldung unter www.dm-berg.

• Startgebühr: 20,00 EUR / Einzelstart 35,00 EUR für Doppelstart
  • Anmeldefrist: bis 06.07.2013
  • Nachmeldungen: bis zum Renntag mit Gebühr von 10,00 EUR, Doppelstart 15,00 EUR
  • Es besteht Helmpflicht