Schmolke-Carbon-Cup eröffnet mit vier Etappen im März die Straßenradsaison (10.-23.02.2013) - Stationen sind Mühlhausen-Ehingen, Volkertshausen, Zozegg und Pfullendorf
  07.02.2013 •     Straße

Erstmalig mit separatem Jedermann-Rennen...

Vier Etappen vom 10. bis 23. März – die Trainingsrennserie der RIG Hegau für die Saison 2013 bietet wieder einen optimalen Formaufbau für die großen Straßenrennen in Zusmarshausen, Singen und Schönaich. Das bestens bewährte Konzept wurde um ein separates Rennen für Jedermänner/-frauen erweitert. Hier können Radsportler ohne Lizenz auf einer abgesperrten Strecke Rennluft schnuppern.

Start der Rennserie ist am Sonntag, den 10. März in Ehingen. Auf dem stets windigen Rundkurs hat sich bereits jetzt das Schweizer Top-Team Maca-Loca Scott mit dem dreifachen Schweizer Bahn-Vizemeister Loic Perizzolo angemeldet. Aus Österreich wird das Tirol Cycling Team kommen, in dessen Reihen die österreichischen Landesmeister fahren. Die zweite Etappe folgt am kommenden Samstag in Volkertshausen. Auf den ersten Blick ein leichter Kurs, doch darf der Berg nicht unterschätzt werden.

Die auf dem Papier leichteste Etappe findet einen Tag später auf einem flachen Rundkurs in Zoznegg statt. Doch Wind und die Fahrer machten das Rennen noch immer schwer und schnell. Für das Finale am 23. März wurde wieder der kräftezehrende Rundkurs am Pfullendorfer Flughafen gewählt. Einen Massensprint wird es aufgrund des in Terrassen ansteigenden Berges garantiert nicht geben.

Erstmals können sich auch Radsportbegeisterte ohne Lizenz ab achtzehn Jahren in einem eigenen Rennen messen. Alle Informationen zu den Rundkursen und die Anmeldung gibt es unter www.schmolke-carbon.de.

Rennprogramm:

• 13h30: U 11 – 15 w/m und U 17 weiblich: 35 min + 1 Runde

• 14h20: U 17m, U 19 w, Frauen und Senioren, sowie Jedermänner/-frauen ohne Lizenz: 55 min + 1 Runde

• 15h30: Junioren und Elite: 80min + 2 Runden

Die Etappen: