Südpfalztour 2022
  21.07.2022 •     Straße


Die beste Tour für Rennsport der Klassen U13 und U15 in Deutschland ist die Südpfalztour. Ein wichtiger Grund für die Radsportjugend Baden, quasi vor der Haustüre da wieder teilzunehmen. Vier Teams durften unsere Renntrikots voller Stolz überstreifen. Von den 15 Renners waren 5 Mädchen. Die Starterfelder waren erfreulicherweise recht groß.

Der Prolog startete am Freitag mit dem Zeitfahren. Als Quartier wurde das LLZ an der Bahn in Oberhausen bezogen. Am Samstagmorgen konnten die Radsportler auf der Radbahn ein paar Runden drehen, bevor wieder in Roschbach das Straßenrennen in Angriff genommen wurde. Die ordentliche Nudelparty am Abend hat Tradition und fand bei allen großen Gefallen. Sonntags wurden schon wieder die Koffer gepackt. Dann hieß es wieder Einschreiben zum Schlussrennen. Der Startschuss fiel und alle Radsportler kamen bald erschöpft aber ohne große Schaden und Blessuren ins Ziel.

Zum ersten mal kamen zur Ergebniserfassung Transponder zu Einsatz. Nahezu in Echtzeit konnten via Internet die Rennen verfolgt werden. Besonders für die Umsorgten und Besorgten zu Hause konnten davon genießen. Ein richtig toller Service. 

Ein wichtiger Aspekt unserer Maßnahme stand auch unter Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Vorbildlich wurde das von allen umgesetzt. Dafür gab es auch ein großes Lob.