2.German Masters: Badens Sportler und Sportlerinnen erzielen alle neue Bestleistungen
  25.09.2019 •     Kunstradfahren

Baden-Württembergische Beteiligung in allen Disziplinen im Finale beim 2.German Masters im württembergischen Biberach (Ausrichter RMSV Bad Schussenried) und auch bei der Vergabe der Startplätze bzw. Ersatzfahrer für die WM sieht es für Nattmann/Wurth (Gutach), Marquard /Vordermeier (Oberjesingen), Schefold/Hanselmann (Öhringen), Tisch/Stapf (Magstadt), Viola Brand (Unterweissach) und Max Maute (Tailfingen) nach den ersten beiden German Masters sehr gut aus.

Im 1er Frauen war Alisa Lais vom RSV Wallbach als einzige Badnerin am Start, mit Platz 9 erzielte sie erneut  eine Top 10 –Platzierung in der Masters Serie. Sie zeigte, wie bereits beim 1.German Masters vor heimischem Publikum, auch in Biberach eine sehr saubere Kür. Mit 165,87 Punkten konnte Alisa Lais sich nicht nur um zwei Plätze zur eingereichten Position verbessern sondern auch eine neue persönliche Bestleistung erzielen.  In dieser Disziplin ging Viola Brand (Unterweissach) als Siegerin der Vorrunde hervor und blieb mit ihrer eigenen neuen Bestleistung nur ganz knapp unter dem Weltrekord.  Auch im Finale ging sie als Siegerin hervor und konnte ein weiteres Ergebnis über 190 Punkte für die WM-Qualifikation für einen dr beiden Startplätze ausfahren. Mattea Eckstein (Stuttgart), Lena Günther (Nufringen) und Lara Füller (Poppenweiler) belegten die Plätze 5-7, was für Mattea Eckstein und Lara Füller ein Start für die 4.WM-Quali in der Zwischenrunde bedeutete. Dort lag Lara Füller vor Mattea Eckstein. Als weitere Starterinnen in dieser Disziplin belegten Romy Höchenberger (Kirchdorf) und Jessica Singer (Nufringen) die Ränge 18 und 19.

Bei den Männern im 1er konnte der Badner Sebastian Zähringer (RSV Unteribental) in der Vorrunde ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erzielen, mit 179,93 Punkten belegte er Platz4. Auch er ging somit für den zweiten Durchgang des Tages in der Zwischenrunde an den Start wo er ebenfalls ein weiteres gutes Ergebnis erzielen konnte und wieder deutlich  vor seinem Dauer-Rivalen Manuel Brand (Unterweissach) lag.  Manuel Brand, Nick Lange (Unterweissach), Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli), Marvin Staudenmaier (Herbrchtingen/Soli) und Anton Hanselmann (Öhringen) belegten württemberger Sportler die Ränge 5-9 in dieser Disziplin. Max Maute (Tailfingen) zeigt mit zwei Ergebnissen von über 190 Punkten und jeweils Platz 3 eine starke Leistung und kämpft mit um die Vergabe der WM-Startplätze. Der amtierende Vize-Weltmeister Moritz Herbst (Wendlingen) konnte erneut nicht an den Start gehen.

Das Duo Sophie-Marie Nattmann/Caroline Wurth (RSV Gutach) musste sich im 2er Frauen in der Vorrunde knapp den Konkurrentinnen geschlagen geben, doch im Finale konnten auch sie eine neue persönliche Bestleistung von 143,08 Punkten erzielen. Somit sind auch diese beiden Sportlerinnen auf WM-Kurs. Das württemberger 2er Selina Marquard und Helen Vordermaier (Oberjesingen) fuhr sowohl in der Vorrunde als auch im Finale auf Rang 3 und sind derzeit auch dabei wenn es um das deutsche WM-Team geht. Annice Niedermeyer und Alina Freisler (Denkendorf) reihten in ihrem ersten elite-Jahr beim 2.German Masters auf Rang vier ein. Ihr Comeback gaben die Badnerinnen Madlen Schätzle und Juliane Hauer (RSVFischerbach) in Biberach, sie erreichten Platz 6.

Dass sie trotz Verletzungspause nicht zu schlagen sind, bewiesen die amtierenden Weltmeister im 2er Offene Klasse Serafin Schefold und Max Haselman (Öhringen) die sowohl in der Vorrunde als auch im Finale siegten. In der Vorrunde belegten die 2er Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt), Michel/Quecke/Matthias Quecke (Bad Schussenried), Dénes Füssel/Lisa Schwendemann (Gutach/Soli) und Mirko Gutknecht/Silja Donis (Ilsfeld) die Ränge 4-7.  Das Duo Quecke/Quecke fuhr mit der Wildcard als Lokalmatador im Finale mit und somit dort die zweite Quali des Tages, sie zeigten dort mit 128,97 Punkten eine starke Leistung.  Die 2er Tisch/Stapf und Füssel/Schwendemann traten für die weitere Quali in der Zwischenrunde an, wo Patrick Tisch und Nina Stapf mit neuer persönlicher Bestleistung gewannen. Neben Schefold/Hanselmann ist dieses Paar ebenfalls im Rennen für die WM-Startplätze im 2er Offene Klasse.

Weiter geht es mit der 5.+6. WM-Qualifikationen am SA 05.10.2019 im württembergischen Weil im Schönbuch, bevor dann an der DM endgültig das WM-Team für Deutschland feststehen wird.