28. Altdorfer Radwandertag 15. symBadischer Radmarathon und 25. Ortenau-MTB-Trophy in Altdorf (19.09.2014) - Vorbereitung laufen auf Hochtouren
  27.08.2014 •     Badischer Radsportverband , Breitensport

Die heiße Phase der Vorbereitung des bevorstehenden Events am 14. Sept. hat begonnen...

Trotz Sommerferien läuft der Countdown, um den Teilnehmern wieder einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Zum 28. Mal findet diese über die Grenzen hinaus bekannte bei Hobby-Radlern und Fachkreisen geschätzte Radsportveranstaltung nun in Altdorf statt. Bekanntlich gibt es für gemütliche Genussradler ebenso wie für den ambitionierten Amateur die entsprechenden Strecken: angefangen von 30 km in der Ebene bis zu der anspruchsvollen 201 km langen Radmarathonstrecke mit dem Rennrad einerseits und auch MTB-Strecken von 41 – 9O km. Mit der Marathonstrecke, die in den Jahren 2003, 2005-08 zur in ganz Deutschland beliebten SUPERCUP-Serie des BDR zählte, bietet die Veranstaltung den aus ganz Deutschland anreisenden Radsportlern bei SUPERCUP-Niveau eine Herausforderung, die von vielen als Jahreshöhepunkt betrachtet wird.

Neu im Jubiläumsjahr ist die Streckenführung bei Strecke 2 über 57 km. Die Kontrollstelle in Nonnenweier wurde gestrichen, stattdessen fährt man von Herbolzheim aus weiter über Rheinhausen und Weisweil auf der Skulpturenstraße zur 1. Kontrollstelle vor dem Stauwehr Rhinau / Diebolsheim (27 km). Dann weiter auf der französischen Seite auf der Veloroute Rhein (Europäischen Radwanderweg) entlang des Rheins, gelangt mit der Fähre Kappel zurück nach Deutschland und hat kurz danach auf dem neuen Radweg entlang der Rheinstraße bald den Badesee bei Kappel erreicht, wo die 2. Kontroll- und Verpflegungsstelle (km 45) eingerichtet ist. Erstmals besteht im Jubiläumsjahr die Möglichkeit, drei erfolgreiche Radmarathons in der Region Bodensee / Ostschweiz und Schwarzwald mit einem attraktiven Serienvorteil zu fahren: Wer im Juni bei den Marathonveranstaltern in Orsingen (Hegau-Bodensee-Panorama-Tour) und in Weinfelden (Säntis Classic) startete, kann in Altdorf kostenlos an den Start gehen.

Die Vorbereitungen sind getroffen: das Genehmigungsschreiben des Ortenaukreises wird in den kommenden Tagen erwartet, in Fachorganen wurden Inserate geschaltet, letztjährige Teilnehmer wurden angeschrieben bzw. angemailt, in Radsportgeschäften und Geldinstituten werden demnächst Flyer ausgelegt, die Homepage ist aktualisiert, verbilligte Voranmeldung (für Marathon noch bis zum Wochenende 30. Aug. für andere Teilnehmer bis 6. Sept..) für vorangemeldete Gruppen, Betriebsmannschaften und Vereine wird es Sonderpreise geben. Entsprechend ist auch die Vorbereitung, was Personal und Material anbelangt. Fast 100 Helfer werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen, es werden noch letzte Vorbesprechung stattfinden mit den verantwortlichen Leitern der verschiedenen 8 Verpflegungsstellen, mit dem Ausschilder-Personal der 5 Rennrad- und 3 Mountainbikestrecken, mit den die Radmarathonfahrer begleitenden Motorradfahrern. Zurzeit wird auch der Materialbedarf für die Verpflegung vor Ort und an den Verpflegungsstellen aufgrund der bisherigen Erfahrungswerte und der Zahl der zu erwartenden Teilnehmer zusammengestellt. Es fand eine Vorbesprechung mit dem Koch der Warmverpflegung auf der Verpflegungsstelle „Heidburg“, wo voraussichtlich zwischen 300 und 400 hungrige Sportler versorgt werden müssen.

Bernhard Duffner, bei dem seit Beginn vor 28 Jahren alle Fäden zusammenlaufen und der für die organisatorische und logistische Planung zuständig ist, zeigt sich zufrieden mit dem gegenwärtigen Stand der Vorbereitung: „Inzwischen haben wir die Veranstaltung natürlich im Griff, erfahrenes Personal an den entscheidenden Positionen eingesetzt. Was bleibt ist natürlich das Risiko mit dem Wetter: So gingen im letzten Jahr nur 266 Teilnehmer an den Start. Erstmals fand der Marathonstart bei strömendem Regen für 28 Unentwegte statt. Im Gegensatz zum Teilnehmer können wir als Veranstalter können uns nicht morgens nach dem Blick aus dem Fenster entscheiden, ob wir mitmachen wollen oder nicht. Die Planung muss derart sein, dass auch der letzte Starter nach Bezahlen der Startgebühr noch dieselbe Gegenleistung erhält, wie der erste. Deshalb wird auch für Voranmelder eine geringere Startgebühr erhoben, als für die Spontanfahrer.“

Am Vorabend findet im „Gasthaus Adler“ in Altdorf eine Pasta-Fete mit zwei Pastagerichten mit Streckenpräsentation der Radmarathonstrecke statt.

Für Gruppen und Vereinsmannschaften gibt es bei Voranmeldung eine bis zu 40 % reduzierte Startgebühr. Kinder bis 14 Jahre kostenlos und jeder Teilnehmer hat die Chance, bei der Tombola ein Rennrad zu gewinnen.

Weitere Info – mit Streckenbeschreibungen, Hintergrundinformationen und online Anmeldemöglichkeit in der Homepage der TG Altdorf e.V. www.tgaltdorf.de. Anmeldemöglichkeit auch bei Radhaus Schulz, Ettenheim; TGAltdorf Bernhard Duffner Tel. 3456 oder Ralf Oswald Tel. 9610.