3 Weltrekorde beim 1. German Masters im Badischen Murg
  08.09.2019 •     Kunstradfahren


Auch Baden und Württembergs SportlerInnen im 1er und 2er Kunstradsport mit Top-Leistungen zum Saisonauftakt.

Es war ein Tag gefüllt mit sportlichen Höchstleistungen die beim 1.German Masters am SA 07.09.2019 im badischen Murg, ausgerichtet vom RSV Wallbach. Die Zuschauer bekamen gleich drei Weltrekorde präsentiert, zwei davon in der Vorrunde und einen dann in der ausverkauften abend-Veranstaltung. Es war Kunstradsport vom feinsten den die deutschen, schweizer und österreichischen SportlerInnen boten. Die Vorrunde war zugleich die erste von zwei DM-Qualis, B-Kader-Qualifikation und 1.WM-Qualifikation. Die besten drei jeder Disziplin traten im Finale nochmals zur 2.WM-Qualifikation an. Bzw. die SportlerInnen des Nationalkaders die nicht im Finale waren in der Zwischenrunde.

 

Im 2er der Frauen siegte die Badnerinnen Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth vom RS Gutach in der Vorrunde  mit neuer persönlicher Bestleistung und 20 Punkten Vorsprung vor den amtierenden Weltmeisterinnen.  Das württemberger Duo Selina Marquard und Helen Vordermeier (Oberjesigen) belegte Platz 4 und verpasste somit das Finale, aber als Nationalkader-Fahrerinnen traten sie in der Zwischenrunde an. Dort zeigten sie eine starke Kür mit neuer Bestleistung. Das Denkendorfer Duo Freisler-Niedermayer belegte im ersten Elite-Jahr Platz 6 in dieser Disziplin. 

Das 2er Elite offen war mit 6 von 10 Startern sehr durch Baden-Württemberg dominiert. Beide Durchgänge (Vorrunde und Finale) konnten die amtierenden Weltmeister Serafin Schefold und Max Hanselmann (Öhringen) für sich entscheiden, es war ihr erster Wettkampf nach längerer Verletzungspause. Durch Patrick Tisch und Nina Stapf (Magstadt) gab es hier sogar zweimal einen württembergischen Doppelsieg. Matthias und Michael Quecke vom RMSV Bad Schussenried belegten Platz 6 und  das Gutacher Soli-2er Denés Füssel und Lisa Schwendemann Rang 8, da beide Paare dem Nationalkader angehören starteten sie für die zweite Quali in der Zwischenrunde. Diese entschieden die Gutacher mit 10 Punkten Vorsprung für sich. Ebenfalls am Start waren in dieser Disziplin Silja Donis und Mirko Gutknecht (Ilsfeld) und Dennis Auer/Verena Auer (RMSV Nenzingen), sie belegten die Ränge 9 und 10.

Im 1er Kunstradsport wurde beim ersten Wettkampf auf nat. Ebene 2019 gleich beide Weltrekorde geknackt, jeweils vom bisherigen InhaberIn. Bei den Frauen verbesserte Milena Slupina diesen in der Vorrunde auf 195,35 Punkte, auch im Finale blieb sie nur knapp darunter.  Mit Viola Brand (Unterweissach), Lara Füller (Poppenweiler), Lena Günther (Nufringen) und Mattea Eckstein (Stuttgart) ging ein württemberger Quartett an den Start welches zu den Favoriten dieser Disziplin zählt.  Viola Brand wurde zweite und startete ebenfalls im Finale wo sie ebenfalls auf Rang 2 fuhr. Lara Füller und Mattea Eckstein platzierten sich auf Rang 4 bzw. 6 und traten als Mitglieder des Nationalkaders in der Zwischenrunde an. Dort siegte Mattea Eckstein mit neuer pers.Bestleistung vor Lara Füller. Lena Günther platzierte sich in der Vorrunde zwischen die beiden. Alisa Lais vom ausrichtenden RSV Wallbach erreichte mit Rang 10 ebenfalls eine Top 10 Platzierung, sie konnten einen Platz gut machen zur eingereichten Position 11. Sie startete mit einer Wild-Card im Finale, wo sie nochmals eine starke Leistung vor heimischem Publikum zeigte. Jessica Singer (Nufringen) belegte Platz 22 unter den 31 Starterinnen im 1er Frauen.  Platz 23 ging an die zweite Starterin des Ausrichters RSV Wallbach Anne Lais, auch sie zeigte nach längerer verletzungsbedingten Trainingspause im Frühjahr eine starke Leistung und konnte gleich vier Plätze zur eingereichten Position gut machen.

Bei den Männern im 1er zeigte Lukas Kohl gleich zweimal eine herausragende Kür, er verbesserte in der Vorrunde seinen erst eine Woche alten Weltrekord, den er dann im Finale gleich nochmals um 2 Punkte auf 213,05 Punkte steigerte. Somit fuhr er mehr aus als dass er eingereicht hatte. Max Maute (Tailfingen) wurde zweiter, so dass der Württemberger ebenfalls im Finale antrat. Dort belegte er dann Platz 3. Der Württemberger Mitfavorit Moritz Herbst (Wendlingen) war verletzungsbedingt nicht am Start beim 1.German Masters.  Mit Sebastian Zähringer (RSV Unteribental), Nick Lange  (Unterweissach), Manuel Brand (Unterweissach) und Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) belegte ein Baden-württembergisches Quartett die Platz 4-7. Badens Vertreter Sebastian Zähringer erreichte in der Vorrunde eine neue pers. Bestleistung und trat ebenso wie Manuel Brand als Nationalkaderfahrer in der Zwischenrunde an. Dort musste er sich dann seinem Dauerrivalen geschlagen geben. Mit zwei weiteren Sportlern aus Württemberg Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Anton Hanselmann (Öhringen), die die Plätze 9 und 10 belegten war auch hier im 1er Männer mit der Hälfte der Starter eine Dominanz durch Baden-Württemberg.

Weiter geht es mit den Nationalkader und WM-Qualifikationen am SA 21.09.2019 beim 2.German Masters in Bad Schussenried. Am SA 14.09.19 findet ebenfalls in Württemberg, nämlich in Köngen der Bundespokal Kunst- und Einrad (4er und 6er) statt. Dort werden neben dem DM-Halbfinale auch die 1.+2. WM-Qualifikation im 4er Kunstrad Offene Klasse ausgetragen.