Anastasia Bechthold vom TV Hemsbch nimmt am Austasch des BDR in Japan teil
  13.10.2018 •     Kunstradfahren

Die Nationalmannschaft der deutschen Kunstradjunioren reiste vor Kurzem für einen internationalen Austausch nach Japan. Mit dabei war auch Anastasia Bechtold vom TV Hemsbach.

Die 16- Jährige erhielt als Mitglied des erweiterten C- Kaders 2017/2018 die Einladung vom Bund Deutscher Radfahrer (kurz BDR) am Austauschprojekt teilzunehmen. Die Freude, an dieser Reise teilnehmen zu dürfen, war besonders groß, hatte sie noch im Frühjahr die Qualifikation für den C- Kader 2018/19 um einen Platz verpasst. Das Projekt des BDR mit dem japanischen Radsportverband läuft nun bereits seit einigen Jahren und hat neben der Jugendbegegnung der weltweiten Kunstradsportler vor allem die Aufbauarbeit im Kunstradsport als Ziel. Denn obwohl im Land der aufgehenden Sonne seit vielen Jahren Kunstrad gefahren wird, der Anschluss an die Weltspitze ist den Japanern bisher nicht gelungen.

„Wir waren viel in Schulen und Vereinen, sind dort unsere Wettkampfprogramme vorgefahren und haben kleine Showprogramm einstudiert“, berichtet Anastasia nach der Rückkehr aus Japan. „In Tokyo haben wir zum Abschluss noch am zweitägigen Japan Cup teilgenommen. Der ausgelegte und sehr unebene Boden war schon eine Herausforderung“, erzählt sie weiter. Dennoch konnte sie ihr auf 159,30 Punkte aufgestocktes Programm ohne größere Fehler durchziehen. Sogar der neu erlernte Lenkerhandstand und die erweitere Rückwärtsserie, bei der sie in der vergangenen Saison immer wieder Probleme hatte, gelangen ihr einwandfrei. Zuhause, in ihrer Trainingshalle in Hemsbach feilt Anastasia bereits an dem Kürprogramm für die nächste Saison, die im Februar startet. „Da sollen auf das Programm vom Japan Cup nochmal 5-10 Punkte oben drauf.“ Ein ehrgeiziges Ziel, das die Hemsbacherin aber wie immer mit viel Fleiß und Disziplin angeht.