Ausbildung Trainer-D Mountainbike Oktober 2018
  10.07.2018 •     Badischer Radsportverband , Mountainbike , Projekte und Aktivitäten

Eine weitere Ausbildung zum Trainer-D Mountainbike mit Schwerpunkt im Kinder und Schülerbereich findet am 06./07. und 13./14. Oktober in Freiburg statt.

Anmeldung ab sofort möglich!

Der Trainer-D ist eine Vorstufenqualifikation und ermöglicht einen schnellen und direkten Zugang zur Trainertätigkeit. Es handelt sich hierbei im Vergleich zu den DOSB-Trainerlizenzen um eine Zertifikatsausbildung. Ausbildungsschwerpunkt ist das Mountainbike Training im Kinder und Schülerbereich. Er richtet sich an angehende Trainer/innen im Nachwuchsbereich, interessierte Eltern, die die Sportart Mountainbike besser verstehen möchten sowie interessierte Lehrer/Lehrinnen/Pädagogen.
In 30 Lerneinheiten werden die wichtigsten Inhalte für das Training mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Dabei wird ein enger Bezug zwischen Theorie und Praxis hergestellt.

Die MTB-Grundausbildung mit Kindern beinhaltet u.a. folgende Inhalte:
Methodisch/didaktische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern, Fahrtechnische Übungs- und Spielformen, altersgerechter Einsatz der Trainingsmittel, Organisation des Trainings

Für diesen Lehrgang kann Bildungszeit gem. Bildungszeitgesetz (BzG) beantragt werden. Nähere Information auf unserer Homepage, beim Badischen Sportbund Freiburg und unter bildungzeit-bw.de