Badens U19 Sportlerinnen und Sportler holen in allen 7 Mannschaftsdisziplinen die BaWü-Titel
  20.03.2019 •     Kunstradfahren


Weitere 9 weitere Medaillen gingen ebenfalls nach Baden, die Württemberger Sportler und Sportlerinnen dominierten hingegen in den 1er Disziplinen bei den Landesmeisterschaften am 17.03.2019 in Ludwigsburg.

Im 1er der Juniorinnen konnte sich Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach die Bronze-Medaille sichern, sie schliesst somit direkt an die württembergischen C-Kader Sportlerinnen Victoria Wernet Garcia (RKV Poppenweiler) und Theresa Klopfer (RV Ebnat) an. Ihre Vereinskameradin Hannah Adams fuhr auf Rang 13, auf Platz 14 folgt Salome Keil vom RSV Gutach (Soli). Diese vier Sportlerinnen haben mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl sich für das DM-Halbfinale qualifiziert. Lucia Temme vom RMSV Orsingen belegte in ihrem ersten U-19 Jahr Platz 16, ihr folgen auf den Rängen 19 und 20 Laura Rissé von der RG Laudenbach sowie Mira Zipfel vom RV Lottstetten. Leona Bernhard( RMS Nenzingen) und Tanja Tränkner (RSV Unteribental) konnten bei der Landesmeisterschaft leider nicht an den Start gehen. Das 1er der Junioren war ganz mit württembergischen Sportlern besetzt. Hier gingen die Medaillen an Simon Köcher (Öschelbronn), Emilio Arellano (Oberjesingen) und David Mayer (Tailfingen).

Bei den 2er Disziplinen sind die Badischen Sportler und Sportlerinnen derzeit sehr stark vertreten. Im 2er Junioren offen gab es ein badisches Duell welches das Duo Mario Stevenes/Lena Moser (RSV Gutach/Soli) deutlich für sich entschied und Landesmeister wurde. Daniel Herion und Hannah Hug vom TV Hemsbach holten Silber. Beide 2er Paare haben sich für das DM-Halbfinale qualifiziert. Bei den Juniorinnen wurde die Lottstetterinnen Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder ihrer Favoritten-Rolle gerecht. Sie holten den Titel mit mehr als 20 Punkten Vorsprung und einer traumhaften Kür. Die National-Kaderfahrerinnen zeigten eine herausragende Leistung und dass bei einem Programm gespickt mit Höchstleistungen. Silber ging hier an Zahn/Zörner (Erlenbach) und Platz 3 an Julia Schondelmaier und Hannah Bothe vom RSV Gutach (Soli). Mira Zipfel und Adele Hohenbichler aus Lottstetten belegten Platz 7 und verpassten knapp die Quali-Norm zum DM Halbfinale. Durch jeweils ein Attest sind die Paare Maria Wirth/Stefanie Probst (RSV Wallbach) sowie die letztjährigen Deutschen-Schülermeisterinnen Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach) beim DM-Halbfinale ebenfalls startberechtigt.

Die 4er und 6er Kunst- und Einraddisziplinen waren stark durch badische Vereine dominiert, der RMSV Aach konnte sich hier alle 6 Landesmeister-Titel sichern. Im 4er Einrad Junioren offen siegten Jone Burow,Nathalie Grote, Hannah Elsässer und Julia Matt vor der Mannschaft aus Kieselbronn (Soli Baden). Bronze ging an Florian Käfer, Hella Mandlik, Sarah Obergfell und Julia Obergfell aus Klengen. Alle Mannschaften habe sich zum DM-Halbfinale qualifiziert. Bei den Juniorinnen im 4er Einrad gewannen Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Lea Münzer.  Platz 3 ging nach Varnhalt mit Nele Strohmeier, Annika Fritz, Katharina Jörger und Amelie Kilian, die Mannschaft aus Kieselbronn (Soli) belegt Rang 5. Das Team aus Klengen mit Sonja Obergfell, Elena Schwörer, Lea Baumann und Laura Wehinger konnte nicht an den Start gehen, hat  aber trotzdem eine Starberechtigung beim DM-Halbfinale wie dann anderen drei  Mannschaften. Im 4er Kunstrad siegten die amtierenden Europa-Meisterinnen Alina Böter, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller aus Aach nur ganz knapp vor Denkendorf. Der 4er aus Varnhalt bestehend aus Amelie Kilian, Nele Strohmeier, Katharina Jörger und Annika Fritz fuhr auf Rang 3, somit wird Baden mit zwei Mannschaften beim DM-Halbfinale in dieser Disziplin vertreten sein. Mit fast der doppelten ausgefahrenen Punktzahl siegte Aach mit Yannik Gaißer, Nathalie Grote, Hannah Elsässer und Julia Matt im 4er Kunstrad Junioren offen vor dem Team aus Öhringen. Sowohl das 6er Kunst- als auch Einrad Junioren offen waren fast ganz in badischer Hand. Die Titel gingen jeweils an die Aacher Mannschaften in der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Stefanie Müller, Magdalena Jurisch und Lea Münzer. Aach 2 mit Lena Andorhina, Lilien Hengefeld, Nathalie Grote, Hannah Elsässer, Janina Setzter und Julia Matt  holte im 6er Kunstrad  Silber und im 6er Einrad Bronze. Der KRS Varnhalt mit Anne Strohmeier,Kathi Haeberle,Mara Haeberle, Katharina Jörger, Amelie Kilian und Nele Strohmeier Platz 3 im 6er Kunstrad und im 6er Einrad durch Annika Fritz,Kathi Haeberle,Mara Haeberle, Katharina Jörger, Amelie Kilian und Nele Strohmeier Silber. Alle Mansnchaften sowie im 6er Einrad auch die Mannschaft aus Kieselbronn fahren zum DM-Halbfinale.

Die DM-Halbfinals (Junior-Mannschafts-Cup) in den 4er und 6er Disziplinen finden am 06.04.2019 in Schwanewede bei Bremen und im 1er und 2er beim 3.Junior Masters im württembergischen Öschelbronn statt. Dort werden dann die Startplätz für die Deutsche Meisterschaft U19 im Hallenradsport am 18./19.05.2019 in Köln-Finkenberg vergeben.