BaWü Elite-Saisonauftakt am 22.07.2018 in Ilsfeld mit vielen Medaillengewinnern der EM und WM 2017
  29.07.2018 •     Kunstradfahren


Titel für Nattman/Wurth vom RSV Gutach im 2er Frauen

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 22.07.2018 in Ilsfeld die Landesmeisterschaft der Elite statt. Beim Saisonauftakt zeigten sich die Sportler und Sportlerinnen bereits in guter Form mit starken Leistungen. Das Teilnehmerfeld in den 10 Disziplinen war mit über 50 Startern sehr gut besetzt.

 

In den Mannschaftsdisziplinen im 4er und 6er Kunst- und Einrad war Baden nur durch den RKV Rheinstetten (Soli) vertreten. Im 6er Einrad Elite offen belegte die Mannschaft den 4.Platz und ebenfalls  im 4er Einrad Elite Frauen. In beiden Disziplinen hat sich der RKV Rheinstetten für das DM-Halbfinale qualifiziert. Im 4er Einrad Elite Frauen wird die Mannschaft aus Nenzingen, die krankheitsbedingt nicht starten konnten, ebenfalls beim DM-Halbfinale startberechtigt sein. Im 4er und 6er Kunstrad gab es bei der Landesmeisterschaft leider keine badischen Starter, hier siegte in allen Disziplinen der RKV Denkendorf mit einer starken Leistung.

Im 1er Männer belegte Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental mit 164,34 Punkten den 4.Platz,  hätte er zu Beginn nicht gleich drei Mal zum Handstand ansetzten müssen, wäre ein noch besseres Ergebnis und ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen. Dennis Auer vom RMSV Nenzingen konnte in dieser Disziplin nicht an den Start gehen. Bei den Frauen im 1er konnte Anne Lais vom RSV Wallbach den 8.Platz belegen. Bei ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene in der Altersklasse der Elite zeigte sie ein sauberes Programm und hatte weniger als 10 Punkte Abzug zu verbuchen. Sie platzierte sich damit hinter die württembergischen Sportlerinnen die alle bereits an internationalen Meisterschaften teilgenommen haben und dort Medaillen gewonnen haben sowie dem Nationalkader angehören/angehörten. Anne Lais qualifizierte sich somit souverän zum DM-Halbfinale, ebenfalls startberechtigt beim DM-Halbfinale Alisa Lais vom RSV Wallbach die wegen Krankheit nicht an den Start gehen konnte.

Das 2er Elite offen war mit den amtierenden Welt- und Europameistern der Elite sowie den U19 Europa-Meistern von 2017 mehr als hochkarätig besetzt. Hier reihte sich das Duo Lisa Schendemann/Dénes Füssel vom RSV  Gutach (Soli) mit nur 2 Punkten Unterschied zu den Bronzemedaillen-Gewinnern  auf Platz 4 ein. Dennis Auer/Verena Müller (RMSV Nenzingen) konnten nicht antreten sind aber ebenfalls wie das Gutacher 2er beim DM-Halbfinale startberechtigt. Bei den Frauen im 2er konnte sich das neu formierte Duo Madlen Schätzle/Marina Schorn vom RSV Fischerbach auf Anhieb Bronze sichern und sich zum DM-Halbfinale qualifizieren. Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth vom RSV Gutach sicherten sich, als frischgebackene  Vize-Europa-Meisterinnen  und führende im UCI-World-Cup in dieser Disziplin den Landesmeister-Titel.