Bundespokal Einrad: RMSV Aach gewinnt Bundespokal im 4er und 6er Einradsport der Elite
  09.09.2022 •     Kunstradfahren


Im bayrischen Weißenbrunn wurde am 03.09.22 der diesjährige Bundespokal Einradsport ausgetragen. Neben der DM-Qualifikation im 4er und 6er Einradsport Elite offen wird hier zusätzlich die 1.+2.WM-Qualifikation im 4er Kunstradsport offen gefahren.

Mit dem Sieg im Finale konnte der RMSV Aach beide Disziplinen im Bundespokal gewinnen. Im 4er Einrad holten sich sowohl in der Vorrunde wie auch im Finale mit einer starken Leistung den Sieg. Im Finale mit einem Ergebnis von 141,26 Punkten und einer nahezu fehlerfreien Kür mit knapp 6 Punkten Abzug. Im 4er Einradsport haben sich durch ihren Start die Mannschaften aus Oberesslingen in der Besetzung Jenny Schäfer, Amelie Gölz, Vivien Schuler und Madeline Schuler und Ravensburg mit  Alisa Arndt, Leonie Wiggenhauser, Sarah Rudolf und Anja Joyce ebenfalls die Qualifikation für die DM gesichert. Sie belegten die Plätze 10 und 17. Der RKV Denkendorf mit Laura Baumann, Janina Jaiser, Eva Obergöker und Sarah Pudimat erreichte Platz 20 in dieser Disziplin.

Im 6er Einradsport, der ebenfalls wie der 4er in der offenen Klasse (d.h. alle Mannschaften gemeinsam egal ob rein weiblich oder männlich bzw. gemischt in einer Klasse) ausgetragen wurde, startete der RMSV Aach ebenfalls im Finale. In der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Carolin Schmid und Carina Paukstadt sicherten sie sich den Sieg mit deutlichem Vorsprung, wo sie in der Vorrunde noch Platz 3 belegten. Die Mannschaft aus Oberesslingen mit Marleen Aeckerle, Luisa Aeckerle, Madeline Schuler, Annett Horlacher, Vivien Schuler und Amelie Gölz konnten sich mit dem 8.Platz auch hier für die DM qualifizieren.

Ausgetragen wurden beim Bundespokal auch die ersten beiden WM-Qualifikationen im 4er Kunstradsport, auch hier in der offenen Klasse. Das Quartett aus Aach mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carina Paukstadt erzielte zwei Ergebnisse über 200 Punkte und ist nach Platz 2 in der Vorrunde und Rang 3 im Finale, nun nach den ersten beiden Wertungen auf Platz 2.