DM-Titel im 2er Frauen für Wurth/ Nattmann vom RSV Gutach
  23.10.2018 •     Kunstradfahren


Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth holen bei der DM in Aalen den Titel im 2er Frauen. Alisa Lais (RV Wallbach) und Sebastian Zähringer (RSV Unteribental) belegen jeweils Platz 7 und Auer/Müller schliessen an die nat. Spitze an.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport der Elite am 20./21.10.2018 im württembergischen Neresheim  präsentierten sich die badischen Sportler und Sportlerinnen mit sehr guten Leistungen. Im 2er Frauen konnten Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth vom RSV ihre Siegesserie von den German Masters fortsetzten, mit dem Sieg in der Vorrunde gewannen sie auch die letzte WM-Qualifikation vor den amtierenden Europa- und Vize-Weltmeisterinnen Lena und Lisa Brinsgken. Somit werden die Beiden Gutacherinnen als Nummer 1 Deutschland bei der WM im belgischen Lüttich vertreten.  Wenn in der Vorrunde der Abstand zur Konkurrenz nur 0,54 Punkte betrug konnte das Duo Nattmann/Wurth das Finale dann mit 10 Punkten Vorsprung und einer sehr starken Leistung gewinnen und damit den DM-Titel sichern. Es ist nach 2015 bei den Juniorinnen der 2.DM-Titel für die beiden Sportlerinnen. Mit  Selina Marquard und Helen Vordermeier (RV Oberjesingen) stand ein weiteres Paar aus Baden-Württemberg auf dem Treppchen. Sie sicherten sich nicht nur Bronze sondern auch die Nominierung zum Ersatz-Paar für die WM. Im 2er der Offenen Klasse gab es mit Dénes Füssel und Lisa Schwendemann, die für die Soli starten, eine weitere Final-Teilnahme für Gutacher Sportler. Sie belegten mit neuer persönlicher Bestleistung Platz 4. Das Finale dieser Disziplin war mit den platzierten Duo´s Schefold/Hanselmann (RV Öhringen),  Tisch/Stapf (RV Magstadt) und Quecke/Quecke (Bad Schussenried) sowie Füssel/Schwendemann ganz Baden-württembergisch besetzt. Die Platzierten sind ebenfalls die WM-Nominierten. Dennis Auer und Verena Auer (Müller) vom RMSV Nenzingen konnten in dieser Disziplin einen Platz gut machen, tauschten mit Donis/Gutknecht (RKV Ilsfeld) die Positionen und kamen auf Rang 6 in der Disziplin die mit 6 von 8 Paaren sehr dominiert war durch die baden-württembergischen Starter.

Bei den Männern im 1er belegt Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental Platz 7, er gehört somit zu den Top 10 auf nat. Ebene und ist mit dabei wenn es um die Vergabe der Plätze für den B-Kader 2019 geht. Dennis Auer  (RMSV Nenzingen) belegte hier Platz 13. Auch in dieser Disziplin waren die Sportler aus Baden-Württemberg dominant, denn mit den Württembergern Moritz Herbst (Wendlingen), Max Maute (Tailfingen), Manuel Brand (Unterweissach), Thoben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Nick Lange (Unterweissach) und den beiden badischen Startern kamen die Hälfte der Teilnehmer aus BW. Moritz Herbst und Max Maute qualifizierten sich fürs Finale, wo der Tailfinger Max Maute sich dann die Bronze-Medaille sicherte. Im 1er der Frauen belegte Badens einzige Starterin Alisa Lais vom RSV Wallbach mit Platz 7 ebenfalls eine Top10 Platzierung. Nach dem Sieg beim DM-Halbfinale, bei dem die Spitzenfahrerinnen nicht am Start waren, platziert sie sich nun aber bei der DM erneut im direkten Anschluss an die Nationalkaderfahrerinnen bzw. früherer Medaillengewinnerinnen der Juniorenklasse. Durch ihre konstante Leistung und ein sichere Kür konnte Alisa Lais auch bei der DM wieder zwei Plätze zur eingereichten Position gut machen. Auch sie gehört zu den Top-Athletinnen ihrer Disziplin. Mit Viola Brand (Unterweissach), Matthea Eckstein (Stuttgart), Iris Schwarzhaupt (Stuttgart) und Lara Füller (Poppenweiler) hatte Württemberg im 1er Frauen ein Quartett am Start. Im Finale konnten Viola Brand dann die Silber- und Matthea Eckstein die Bronzemedaille holen.

In den 4er und 6er Disziplinen gab es leider keine badischen Teilnehmer, doch die Württembergischen Mannschaften konnten hier die DM-Titel im 4er Kunstrad Frauen und Offenen Klasse sowie zwei weitere Medaillen holen. Den Mannschaften aus Denkendorf gelang sowohl im 4er Kunstrad Frauen als auch im 4er Kunstrad Offenen Klasse Gold zu holen, im 4er Kunstrad Offene Klasse gab es durch die SG Erlenbach/Öhringen sogar einen württembergischen Doppelsieg. Im 4er Kunstrad Frauen waren noch 2 Mannschaften vom Ausrichter Ebnat am Start. Im 6er Kunstrad offen holte das Team aus Ebnat sich die Bronzemedaille und Denkendorf belegt Rang 4. Ausserdem ging 4er Einrad offen sowie Frauen je eine Mannschaft aus Köngen und im 6er Einrad offen Mannschaften aus Denkendorf und Oberesslingen an den Start.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Baden-Württembergischen Sportlerinnen und Sportler!