DSGVO - Orientierungshilfe und Musterdokumente
  06.06.2018 •     Geschäftsstelle , Präsidium , Badischer Radsportverband

Auch nach Inkrafttreten der neuen EU Verordnung sind viele Fragen ungeklärt. Erste Hilfe und nützliche Dokumente und Links finden Sie hier.

Aber selbst Rechtsanwälte und Experten können keine klaren Antworten liefern. Allzu oft wird auf die kommende Rechtssprechung gewartet.

Deshalb kann auch unsere Orientierungshilfe nicht die Antwort auf alles bieten.
Zu unterschiedlich sind die Anforderungen der einzelnen Vereine, zu differnziert müssen die Umstände betrachtet werden.

Wer auf ein allgemein gültiges Dokument hofft, in dem nur der Vereinsname ersetzt werden muss, wird auch hier enttäuscht.
Die Orientierungshilfe soll einen Überblick über die Themen der DSGVO geben. Wen ein Thema betrifft, der muss sich näher damit beschäftigen.
Auch die Musterdokumente müssen an den eigenen Verein angepasst werden und mit allen anderen verwendeten Dokumenten zusammenpassen.

Die Datenschutzbehörden der Bundesländer haben sich vorrangig Beratung zur Aufgabe gemacht.

Der Radsportverband und die beiden Landessportbünde wollen allen Vereinen helfen im neuen Datenschutzrecht die Orientierung zu behalten. Nehmen Sie Informationsangebote an und fragen Sie uns. Wir wollen Ihnen helfen nicht zu verzweifeln.