Fahrrad-Trial: Zwischenbericht zur Süddeutschen Meisterschaft nach 4 Läufen
  04.06.2018 •     Trial


Am Samstag, 05. Mai 2018 wurden die Süddeutschen Meisterschaften und der Süddeutsche Trial-Pokal fulminant mit einem UCI C1 Lauf in Schatthausen begonnen. Hier fanden sich neben den 13 deutschen Trialern auch 11 internationale Starter aus 6 Nationen ein. Der Schwierigkeitsgrad war unverhältnismäßig hoch, so dass die Meisten der Fahrer des Badischen Radsportverbandes sich keinen Podestplatz sichern konnten, Ausnahme – mal wieder - Dominik Oswald vom MSC Münstertal. Er landetet aufgrund seiner hervorragenden Leistung auf dem 3. Rang.

Am nächsten Tag, die meisten internationalen Fahrer waren weitergereist zum UCI C1 Lauf ins belgischen Malmedy, wurde dann ein „normaler“ Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft ausgetragen. An diesem Tag waren die Sektionen dann in gewohnter Manier, schwierig aber lösbar. In der Klasse Elite gewann Jonathan Sandritter knapp vor seinem Bruder Noah (beide MSC Schatthausen), Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden) kam auf Platz 3.

Bei den Junioren gewann Leon Müller (MSC Schatthausen) vor Kai Hatt (MSC Münstertal) und Simon Greiner (MSC Schatthausen).

 

Weiter ging es am 12. und 13. Mai in Kiefersfelden, nur knapp 7 km vom österreichischen Kufstein entfernt. Samstags war der Großteil der Sektionen auf einem höher gelegenen Plateau angeordnet. Hier staute sich aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen die Hitze enorm und setzte nicht nur den SportlerInnen, sondern auch den PunktrichterInnen, HelferInnen und BetreuerInnen außerordentlich zu. Die Klasse Elite war mit 11 Fahrern äußerst gut vertreten. Hier gewann Andreas Strasser (BSV Neuburg) vor Jonas Friedrich (TV Bretten) und Oliver Widmann (BMX-Club Württemberg). Bei den Junioren gewann Kai Hatt (MSC Münstertal) souverän vor Leon Müller (MSC Schatthausen) und Lokalmatador Noah Zehentner (MTG Kiefersfelden). Sonntag befanden sich dann die Sektionen zumeist in der Nähe des Flusses Kiefer, was trotz erneuter hochsommerlicher Bedingungen für angenehme Temperaturen und ausreichend Erfrischung von Jung und Alt - auch nach der Veranstaltung - sorgte. Es siegte in der Eliteklasse Lokalmatador Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden) vor Nils-Obed Riecker (RG SRS Altenkirchen) und Kai Lorenz (TV Schmie). Bei den Junioren triumphierte Noah Zehentner (MTG Kiefersfelden) diesmal vor Leon Müller (MSC Schatthausen) und Kai Hatt (MSC Münstertal)

Die weite Anreise am Wochenende traten immerhin 107 Athleten, davon 40 des BRV, an. Zahlenmäßig die stärksten FahrerInnen wurden in den Klassen Schüler U9 und Fortgeschrittene gelistet.

 

Samstag

12.05.2018

Sonntag

13.05.2015

Fotgeschrittene

1.

Anton Ringelstetter

BMX-Club Württemberg

1.

Lennart Höchster

MSC Welschensteinach

2.

Lennart Höchster

MSC Welschensteinach

2.

Marlon Schwörer

MSC Welschensteinach

3.

Korbinian Egger

MTG Kiefersfelden

3.

Arne Büchner

BMX-Club Württemberg

Anfänger

1.

Eliano Sarcone

MSC Welschensteinach

1.

Eliano Sarcone

MSC Welschensteinach

2.

Gerrit Maier

MSC Welschensteinach

2.

Nils Bacher

BMX-Club Württemberg

3.

Florentin Rebmann

BMX-Club Württemberg

3.

Gerrit Maier

MSC Welschensteinach

 

Die Ergebnisse dieser Läufe, sowie die Sektionsergebnisse und die Zwischenstände sind zu finden unter www.hammer-joe.de.

 

Nun steht für das Gros der 26 Zoll Fahrer erstmal die Deutsche Meisterschaft in Gräfenroda an, bevor es dann am 10.06.2018 mit der SDM in Tübingen weitergeht.