Finale der German Masters 2019: WM-Ticket gesichert und Platz 2 für Nattmann/Wurth
  13.10.2019 •     Kunstradfahren

Beim 3. und letzten German Masters am SA 05.10.2019 im württembergischen Weil im Schönbuch konnte sich das Gutacher Duo Nattmann/Wurth vorzeitig das WM-Ticket sichern, Sebastian Zähringer schliesst an die Top 3 an.

Die Sportler und Sportlerinnen aus Baden und Württemberg hatten bei den German Masters 2019 immer ein Heimspiel, denn mit den Ausrichtern RSV Wallbach, RMSV Bad Schussenried und dem Bezirk Schönbuch/Würmtal fanden alle drei Veranstaltungen in Baden-Württemberg statt. Die SportlerInnen konnten ihr „Heimvorteil“ nutzen, wenn auch die Nationalkader – und WM-Qualifikation noch nicht abgeschlossen sind, sind die Ergebnisse in einigen Disziplinen bereits klar. Bei den Männern im 1er wird Max Maute (Tailfingen) der Ersatz für die WM sein, er beim 3.German Masters erneut zweimal Platz 3 belegt. Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental schliesst mit Platz 4 sowohl in der Tageswertung als auch im Gesamten direkt an die Top 3 an und alles deutet nach den Ergebnissen auf einen Platz im Nationalkader hin. Die Ränge 5-8 gingen an die Württemberger Manuel Brand 8Unterweissach), Torben Staudenmaier , Marvin Staudenmaier (beide Herbrechtingen/ Soli) und Anton Hanselmann (Öhringen).  Der Vize-Weltmeister Moritz Herbst (Wendlingen) konnte 2019 verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, ebenfalls fehlte Nick Lange (Unterweissach) beim 3.German Masters verletzungsbedingt.

Bei den Frauen im 1er holte Viola Brand (Unterweissach) sich den Gesamtsieg der German Masters Serie 2019, sie wird dieses Jahr eine der beiden WM-Starterinnen sein. Das Finale des Tages entschied sie ebenfalls für sich, in der Vorrunde musste sie sich noch ihrer Rivalin Milena Slupina geschlagen geben. Lara Füller (Poppenweiler) erreichte in der Vorrunde Platz 3 und starte somit ebenfalls im Finale. Matthea Eckstein (Stuttgart) und Lena Günter (Nufringen) belegten die Plätz 8 und 9, Alisa Lais (RSV Wallbach) verpasste mit Rang 11 knapp die Top Ten. Jessica Singer (Nufringen) belegte Platz 24.

Im 2er Frauen gab es sowohl in der Vorrunde als auch im Finale jeweils Platz 2 für die badischen Starterinnen Sophie-Marie Nattmann/Caroline Wurth (RSV Gutach), aber auch sie haben sich mit den beiden Ergebnissen vorzeitig die WM-Teilnahme gesichert. Obwohl sie einen knappen Vorsprung an ausgefahrenen Punkten haben, belegt das Gutacher 2er in der Gesamtwertung der Masters-Serie Platz 2.  Das württemberger Duo Helen Vordermeier/Selina Marquard wurde zweimal Dritter und wird wohl zum Ersatzpaar für die WM nominiert werden.  Alina Freisler/Annice Niedermayer (Denkendorf) fahren in dieser Disziplin auf Rang 5.

Ungeschlagen bei den German Masters sind im 2er Offene Klasse Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen), auch sie werden bei der WM Deutschland vertreten. Mit Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt) auf Platz 3 in Tages- und Gesamtwertung, wird wohl auch ihr das Ersatzpaar für die WM vom WRSV kommen. Während Michel Quecke/Matthias Quecke (Bad Schussenried) in der Vorrunde mit Platz 6 im Dauer-Duell vorne lagen konnte das Duo Denés Füssel/ Lisa Schwendemann (RSV Gutach/Soli) in den Zwischenrunde, wenn auch nur ganz knapp, das Blatt wenden. Das 2er Mirko Gutknecht/Silja Donis (Ilsfeld) belegten Platz 9 in Weil im Schönbuch, das Nenzinger Duo Dennis Auer/Verena Auer konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.

Auch die Mannschaften im 4er Kunstradsport Offene Klasse hatten beim 3.German Masters zwei weitere Qualifikationen für die WM, am Start waren hier die Mannschaft aus Worms sowie zwei Mannschaften aus Steinhöring. Das Team aus Worms konnte beide Wertungen deutlich für sich entscheiden.

Wenn auch in einigen Disziplinen bereits die Startplätze für die WM bzw. die Nationalkaderplätze nicht mehr veränderbar sind, fällt die endgültige Entscheidung der Qualifikation erst bei der Deutschen Meisterschaft am 25./26.10.2019 in Moers.