Im Bahnoval geht die Rundenjagd weiter
  04.06.2018 •     Bahn

Samstag um 16h00 internationales Steherrennen und WD-Dittus Bahn-Cup im Bahnoval in Singen

Bahnradsport: Auf der Radrennbahn der RIG Hegau in der Südstadt von Singen jagt ein Event das andere. Nach der internationalen 4-Bahnen-Tournee jagen am Samstag ab 16h00 die Steherfahrer hinter ihren Schrittmachern mit einer Geschwindigkeit von über sechzig Stundenkilometern über die Bahn. Die großen Favoriten um den Hohentwiel-Steherpreis kommen aus der Schweiz mit Peter Jörg und aus den Niederlanden mit Patrick Kos. Auch der WD-Dittus Bahn-Cup startet am Samstag. In insgesamt neun Rennen bis September ermitteln hier die Nachwuchsfahrer ab der Klasse U-13 bis zur Elite ihre Cupsieger.

Im letzten Jahr konnte Peter Jörg den Saisonauftakt, Patrick Kos den Toyota-Bach-Steherpreis zum Abschluss der Saison gewinnen. Beide Fahrer sind seit vielen Jahren international sehr erfolgreich und vertraut mit der engen Bahn in Singen, die nicht einfach zu fahren ist. Jörg wird an der Rolle des Singener Thomas Baur fahren, Patrick Kos wird von seinem Vater René Kos in den Windschatten genommen. Doch hinter diesen beiden stehen die jungen Steherfahrer bereit. Der erst zwanzigjährige Alexander Riedel (Heidenheim) hatte im letzten Jahr ein hervorragendes Debüt in Singen. Und sein Schrittmacher Udo Becker ist mit dem Oval bestens vertraut. Dazu kommen Christian Passenheim (Barmen), der schon oft knapp am Sieg vorbei fuhr und der Chemnitzer Thorsten Schönberger. Dieser entdeckte seine Leidenschaft für Steherrennen erst mit vierundvierzig Jahren, ist dafür aber umso ehrgeiziger auf Siege. Der sechste Fahrer ist noch offen. Am Renntag stehen drei Steherrennen über 75, 100 und 125 Runden, also 15, 20 und 25km auf dem Programm.

Das Rennprogramm im WD-Dittus Bahn-Cup wird ein Omnium aus drei Disziplinen mit Ausscheidungsfahren, Punktefahren und Temporennen sein. Im Rennen eins starten die Nachwuchsfahrer der U-13 bis U-17 und die weiblichen Klassen, im Rennen zwei die Junioren, Senioren und Elitefahrer. In der Eliteklasse ist Martin Ruepp (RRC Diessenhofen), Sieger von 2017 und 2016, der Favorit für den Gesamtsieg. In den Nachwuchsklassen ist der Steißlinger Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) bereits in sehr guter Form. Er konnte dieses Jahr bereits ein BDR-Sichtungsrennen und die baden-württembergische Meisterschaft im Einzelzeitfahren auf der Straße gewinnen. Spannung und enge Zweikämpfe sind im Oval wieder garantiert.