Internat. Deutschland-Cup: weitere DM-Tickets bei der Elite vergeben
  03.10.2019 •     Kunstradfahren

Am 28.09.2019 konnten beim DM-Halbfinale im bayrischen Sulzbach weitere badische und württembergische Sportlerinnen und Sportler sich für die Deutsche Meisterschaft im Hallenradsport der Elite qualifizieren. In den 2er Disziplinen gab es gleich drei Podestplätze für Baden.

Nachdem die ersten Startplätze für die DM Elite am 19./20.10.2019 in Moers bereits beim 1.German Masters in Murg vergeben wurden, ging es nun für die SportlerInnen beim Deutschland-Pokal, dem DM-Halbfinale im Kunstradsport, darum sich im zweiten Durchgang zur DM zu qualifizieren.  Bei den Frauen im 1er gelang dies mit den Plätzen 5,9 und Alisa Lais (RSV Wallbach), Jessica Singer (Nufringen) und Anne Lais (RSV Wallbach) drei Baden-Württembergerinnen. Überraschen kam die Qualifikation für Anne Lais, denn sie präsentierte ihr Programm sehr sauber und schön so dass sie mit nur knapp acht Punkten Abzug sich um 8 Plätze zur eingereichten Position verbessern konnte und sich das letzte DM-Ticket in dieser Disziplin sicherte. Romy Höchenberger (Kirchdorf)und Bianca Benz (Herrenzimmern) starteten ebenfalls im 1er Frauen und belegten die Plätze 20 und 27, dazwischen platzierte sich noch Tina Menzer (RMSV Orsingen) auf Rang 25. Sie konnte bei ihrem ersten DM-Halbfinale in der Elite-Klasse über 100 Punkte ausfahren und eine neue Bestleistung erzielen.  Im 1er Männer gab es durch Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Manuel Brand (Unterweissach) einen württembergischen Doppelsieg. Neben Marvin Staudenmaier sicherten sich hier noch Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und Anton Hanselmann (Öhringen) mit den Plätzen 5 und 7 die Qualifikation für die DM. Dennis Auer (RMSV Nenzingen) trat ebenfalls an und erreichte Platz 11.

Zwei Medaillen für Baden-Württemberg gab es auch jeweils in den 2er Disziplinen, im 2er Elite offen sogar einen badischen Doppelsieg. Das Duo Denés Füssel/Lisa Schwendemann (RSV Gutach/Soli) siegte in dieser Disziplin. Dennis Auer und Verena Auer vom RMSV Nenzingen belegten Platz 2, beide 2er Paare konnten wie auch das württemberger Duo Mirko Gutknecht/Silja Donis (RKV Ilsfeld) sich für die DM Qualifizieren. Bei den Frauen siegten Annice Niedermayer/Alina Freisler (Denkendorf) und Badens Starterinnen Madlen Schätzle/Juliane Hauer (RSV Fischerbach) belegten Platz 3, auch diese beiden Paare werden an der DM starten.

In den Mannschaftsdisziplinen im Kunstradsport ging es neben der DM-Qualifikation im 4er auch um weitere Ergebnisse für die WM-Qualifikation.  Im 4er Kunstradsport Frauen sicherten sich gleich zwei Mannschaften aus Ebnat mit den Plätzen 8 und 10 die Teilnahme an der DM.  Die Ränge 2 und 4 gab es für die Mannschaften aus Denkendorf und Köngen im 4er Kunstrad Elite offen. Das Finale im 4er Kunstrad offen konnten Denkendorf mit Eva Zimmermann, Roxanne Ludwig, Vanessa Wörner und Lukas Kayko dann mit sehr deutlichem Vorsprung gewinnen.  Im 6er Kunstrad Elite offen gab es keine Baden-Württembergische Beteiligung.

Durch die Qualifikation weiterer Sportlerinnen und Sportler für die DM wird Baden-Württemberg in den 1er und 2er Disziplinen wie bereits bei den DM`s der Schülern und U19 die Starterzahlenbei der DM am 19./20.10.2019 in Moers dominieren.