Kunstrad: Saisonauftakt auf Landesebene mit dem 1.BW-Cup
  14.03.2019 •     Kunstradfahren

Am Sonntag 10.03.2019 haben mit dem 1.BW-Cup in Friedrichshafen die Wettkämpfe 2019 auf Landesebene begonnen. Für die Junioren im 1er und 2er Kunstradsport ist dies eine Woche vor der Landesmeisterschaft der erste größere Wettkampf der Saison.

Im 2er Juniorinnen steht das Duo Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder mit der höchsten eingereichten Punktzahl an der Spitze dieser Disziplin. Sie konnten beim 1.BW-Cup auch mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg holen, trotz einer Unsicherheit die viele Punkte kostete.  Auf einem Rad überraschten die Beiden in ihrem zweiten U19-Jahr mit vielen Höchstschwierigkeiten wie den Lenkerhandstand aus der Stützgrätsche mit Kopfstand, Kopfstand/Lenkerstützgrätsche oder Reitsitz/Handstand, die sie nahezu perfekt zeigten.  Auf Rang 4 fuhr das Gutacher Soli-Duo Julia Schondelmaier und Hannah Bothe.  Platz 5 ging an die letztjährigen Deutschen Schülermeisterinnen  Maren Buchholz und Marisa Göppert vom RSV Fischerbach, sie zeigten bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse U19 eine sehr gute Leistung und konnten sich um einen Platz zur eingereichten Position verbessern. Einen weniger guten Tag erwischten Maria Wirth und Stefanie Probst vom RSV Wallbach, sie hatten sehr hohe Abzüge zu verbuchen und belegten Platz 8 in der Tageswertung.

Die Disziplin 1er Junioren war ganz in württembergischer Hand, hier wird es sicherlich eine spannende Saison zwischen dem amtierenden Vize-Europameister Simon Köcher, David Mayer und Emilio Arellano geben. Im 2er Junioren offen gab es beim 1.BW.Cup keine Starter.

Mit 17 Starterinnen war der 1er Kunstradsport Juniorinnen die größte Disziplin. Hier gab es bei den Platzierungen einige Überraschungen, da die meisten der Sportlerinnen zu Beginn der Saison, wie die männliche Jugend auch, noch nicht sicher sind Ablauf des Programms und der Perfektion der Übungen. Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach konnte ihre Position halten und belegte Platz 3 in der Tageswertung. Salome Keil vom RSV Gutach (Soli) fuhr auf Rang 14 und Lucia Temme vom RMSV Orsingen belegte Platz 15, auch sie startet dieses Jahr erstmals in der Altersklasse U19 und somit gegen bis zu vier Jahre ältere Konkurrentinnen.

Bei des Landesmeisterschaft am SO 17.03.19 folgt die zweite Wertung im BW-Cup und beim 2.BW-Cup am 07.04.19 in Unterweissach steigen dann auch die Schüler und Schülerinnen mit in die Wettkampfserie ein.