Sebastian Zähringer gewinnt Deutschland-Cup und Theresa Klopfer verpasst den Sieg um 0,08 Punkte
  18.09.2022 •     Kunstradfahren


Beim DM-Halbfinale am 17.09.22 im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck wurden zum einen weitere DM-Tickets in den Kunstrad-Disziplinen vergeben als auch zwei Durchgänge der WM-Qualifikation im 4er Kunstrad ausgetragen.

Im 1er der Frauen verpasste Theresa Klopfer (Ebnat) um 0,08 Punkte mit einer starken Leistung von 177,11 Punkten den Sieg. Charlotte Bantle (Empfingen) erreicht ebenfalls mit einer sehr guten Leistung Platz 5, ihr folgt direkt auf Rang 7 Melia Niedermayer aus Denkendorf. Carina Steinhilber (Tailfingen) und Lisa Weber (Kirchdorf) erreichten die Plätze 8 und 10. Diese Sportlerinnen haben sich mit ihren Platzierungen für die Teilnahme an der DM qualifiziert. Stella Rith (Bonlanden) fährt auf Platz 12 in dieser Disziplin, die Ränge 20 und 21 gehen an Salome Keil (Gutach/Soli) und Bianca Benz (Herrenzimmern) sowie Platz 23 an Annika Gleis (Neckarweihingen).

Bei den Männern im 1er gingen die Podestplätze an drei Sportler aus Baden-Württemberg, Sebastian Zähringer (Unteribental) gewann mit deutlichem Vorsprung vor Jonas Beiter (Trillfingen) und Marvin Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) und sicherten sich so ihre Startberechtigung an der DM.

Auch im 2er Elite offen erreichten Marvin Staudenmaier/Torben Staudenmaier (Herbrechtingen/Soli) mit Rang 3 die Qualifikation für die DM.

Im 4er Kunstrad Elite offen siegte in Vorrunde und Finale die Mannschaft aus Denkendorf mit Mike Lauterbach, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner und löste das Ticket für die DM. Bei den Frauen im 4er Kunstradsport erreichte der RMSV Aach mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Carina Paukstadt sowohl im Finale als auch in der Vorrunde (beides WM-Qualifikation) jeweils Platz 3. Die Mannschaft aus Ebnat mit Anita Kotulek, Marina Röck, Carina Stillhammer und Carolin Hald erreicht Platz 10 und qualifiziert sich ebenfalls zur DM.

In der Disziplin 6er Kunstradsport, der nur noch in der offenen Klasse ausgetragen wird, gingen 3 Mannschaften aus Baden-Württemberg an den Start und sicherten sich die DM-Teilnahme. Der RMSV Aach mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Carina Paukstadt und Carolin Schmidt fuhren im Finale auf Platz 2, in der Vorrunde war es noch Rang 3. Die SG Denkendorf/Köngen (Marie Ament, Lena Kling, Tamara Richter, Annika Schmauk, Leonie Weber und Julia Wörner) und der RV Ebnat (Carolin Hald, Jessica Haag, Marina Röck, Carina Stillhammer, Anita Kotulek und Sarah Maier) erreichten die Plätz 5 und 6.