U19 Sportler*innen küren ihre Landesmeister in Stockach
  10.03.2024 •     Kunstradfahren

Die Titel der Baden-Württembergischen Meister in den Kunst- und Einraddisziplinen wurden am Sonntag 18.02.2024 am Bodensee in Stockach vergeben. An den Start gingen insgesamt 82 Sportler und Sportlerinnen bei 42 Starts in 10 Disziplinen der Altersklasse U19.

Das 1er der Juniorinnen war mit 16 Teilnehmerinnen das stärkste Feld, die Medaillen gingen hier an Jette Koch (Nufringen), Hannah Schneider (Offenburg) und Marla Löbel (Nufringen). Die Plätze 4-11, die sich mit Ihrer Punktzahl fürs DM-Halbfinale qualifiziert haben, gingen an Marie Leins (Mochenwangen), Kendra Hofmann (Nufringen), Giulia Liberto (Poppenweiler), Caroline Wirth (Wallbach), Anna Nussbaum (Öhringen), Xenia Zahn (Erlenbach), Lilly Gühring (Mergelstetten) und Sara Knobelspies (Volkertshausen). Die Ränge 12-16 erreichten Sofia Reichert (Poppenweiler), Mia-Marie Muffler (Orsingen), Frieda Hain (Mochenwangen), Ailin Kaluzny (Mochenwangen) und Susann Wetsch (Nenzingen).

Bei den Junioren gab es nur vier Starter, Landesmeister wurde hier Simon Halter vom RSV Erlenbach vor Linus Weber (Kirchdorf) und Maximilian Keller (Kirchdorf) sowie Platz 4 an Tilman Baresel (Nufringen), die sich alle fürs DM-Halbfinale qualifizierten.

Den Landesmeistertitel im Alleingang holten sich im 2er Junioren offen Florian Hirt und Ferdinand Hirt aus Tailfingen und lösten das Ticket fürs DM-Halbfinale.

Baden-Württembergische Meisterinnen im 2er Juniorinnen wurden die Lottstetterinnen Sofia Baier und Letizia Daudey. Silber und Bronze ging an Nele Schillinger/Leonie Moser (Gutach) und Jana Wagner/Pia Schlichting (Kirchdorf). Alle drei Paare erreichten die Qualifikationsnorm fürs DM-Halbfinale. Auf Rang 4 fuhren Miriam Eugster/Andrea Eugster (Lorch). Das Duo Dorothea Mülle/Aleyna Su (Herrenzimmern) konnte nicht starten.

Mit einer starken Leistung eröffneten die amtierenden Europa-Meister im 4er Kunstrad vom RMSV Aach mit Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote und Lena Andorinha offen die Landesmeisterschaften und erreichten die notwendige Punktzahl für den Junior-Mannschafts-Cup. Platz 2 ging an die Mannschaft aus Erlenbach mit Emily Rank, Felix Meder, Verena Meder und Sina Huber.

Bei den Juniorinnen im 4er Kunstrad gab es ebenfalls zwei Starts, Landesmeister mit Startberechtigung für den Junior-Mannschafts-Cup, wurde hier Ebnat mit Jessica Haag, Lea Mühlberger, Peggy Kienle und Katja Preston vor Lorch mit Miriam Eugster, Andrea Eugster, Sophie Fiona Wangler und Mia Lara Kümmerle.

Im 6er Kunstrad Junioren offen wurde der RMSV Aach in der Besetzung Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote, Hannah Elsässer, Annika Meßmer und Lena Andorinha im Alleingang Landesmeister mit notwendiger Punktzahl für den Junior-Mannschafts-Cup

Ein weiteres Mal Gold ging im 4er Einrad Junioren offen an den RMSV Aach in der Besetzung Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha und Rebecca Grote. Ebnat mit Peggy Kienle, Alexander Dies, Lea Mühlenberger und Katja Preston auf Platz 2 qualifizierten sich ebenfalls für den Junior-Mannschafts-Cup.

Insgesamt sechs Mannschaften traten im 4er Einrad Juniorinnen an, Landesmeisterinnen wurden hier Ena Scheschkewitz, Hanna Weipert, Ronja Zimmer und Marlene Klein vom RC Oberesslingen. Silber und Gold geht nach Friedrichshafen mit Julia Eisele, Marina Keinath, Lena Käppler und Lara Stett sowie Leonie Wiedemann, Melina Brandenburg, Finja Jaiser und Rinja Spieth aus Denkendorf. Die drei Erstplatzierten sowie Nufringen auf rang 4 mit Ronja Seifried, Clara Kim, Amelie Maier und Lara Rinkert qualifizierten sich für den Junior-Mannschafts-Cup. Platz 5 und 6 geht an Oberesslingen (Clara Petit, Marie Petit, Sarah Weiss und Margarete Kopp) und Klengen (Mia Ponjavic, Mia Spiegelhalter, Franka Greimel und Nina Wölfle).

Im 6er Einrad Junioren offen erreichten alle Starter die Punktzahl für den Junior-Mannschafts-Cup, Gold ging hier an den RMSV Aach mit Lena Andorinha, Hannah Elsässer, Yannick Gaißer, Rebecca Grote, Anika Meßmer und Jone Burow. Die Plätze 2-4 belegen die Mannschaften aus Denkendorf (Emilia Liedle, Melina Brandenburg, Lea Silber, Leonie Wiedemann, Sarah Pudmat und Josefine Schlagbauer), Oberesslingen Margarete Kopp, Marlene Klein, Clara Petit, Marie Petit, Ronja Zimmer und Hanna Weipert) und Ebnat (Peggy Kienle, Katja Preston, Lea Mühlberger, Jessica Haag, Soraya Budo und Alexander Deis)