Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften der Männer in Linkenheim (19.06.2014)
  20.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Bahn


Fast schon traditionell tragen am Fronleichnamstag die baden- württembergischen Elitefahrer ihre Bahnmeisterschaften aus..

Zu Gast war man, wie schon häufig in den letzten Jahren, auf der Radrennbahn des RV Badenia Linkenheim. Die Veranstaltung ist organisatorisch an die gleichzeitig stattfindende Linkenheimer RTF angegliedert. Das hat den Vorteil dass auch die Zuschauerränge ständig gut gefüllt sind und die Rennfahrer nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Runden drehen.

Leider ließ das Meldeergebnis etwas zu wünschen übrig, trotzdem wurde hochklassiger und spannender Bahnradsport geboten. Einzel- Meistertitel wurden in den Disziplinen 1000m Zeitfahren, 4000m Einerverfolgung, Punktefahren und im Omnium vergeben. Zum Omnium zählten neben den genannten Einzeldisziplinen auch noch ein 200m Zeitfahren und ein Ausscheidungsfahren.

Überrragender Akteur an diesem Tage war KT- Profi Tim Schlichenmaier von MLP- Team Bergstraße, der alle vier Einzeltitel für sich sichern konnte. Lediglich im Omnium konnte ihm Benjamin Stauder vom RV Stegen lange Paroli bieten. Stauder konnte das 200m Zeitfahren und das Ausscheidungsfahren gewinnen und so ging es punktgleich in die letzte Disziplin, das Punktefahren. Hier setzte sich Tim Schlichenmaier durch und gewann damit hauchdünn auch den Omniumstitel.

Als einzige Mannschaftsdisziplin kam ein Mannschaftssprint zur Austragung. Hier gewann das Team „Baden 1“ in der Besetzung Martin Rupf, Christian Freund (beide RSV Ellmendingen) und Benjamin Stauder (RV Stegen). Sie verwiesen mit einer Zeit von 1:10,62 das „Team SSP“ mit Tim Schlichenmaier (MLP Team Bergstraße), Jürgen Schellhammer (Endspurt Mannheim) und Torsten Goliasch (RIG Freiburg) mit rund zwei Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz.

Alles in allem eine schöne Veranstaltung bei besten Bedingungen, die es verdient gehabt hätte, wenn ein paar Rennfahrer mehr den Weg auf die Badenia- Rennbahn gefunden hätten.

Ergebnisse unter www.rad-net.de.

Bilder unter www.flickr.com.