Bahnradsport pur an der internationalen 4-Bahnen-Tournee – hervorragende Premiere in Singen (06.06.2014)
  07.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Bahn

Müller/Graf zünden Feuerwerk im Madison...

Das war Bahnradsport in reinster Form – rasante Dynamik, enge Zweikämpfe und Sprints mit über 70km/h, bei der Auftaktetappe der internationalen 4-Bahnen-Tournee konnten die Fans das absolute Bahnradsportfeeling erleben. Den Höhepunkt des Abends, das Madison, gewann mit Rundenvorsprung die Paarung Andreas Müller/Andreas Graf (Österreich), die sich im Punktefahren bereits die Plätze drei und vier hinter Leif Lampater (Majola Pushbikers) und Henning Bommel (rad-net Rose Team) geholt hatten. Im Keirin siegten der Pole Krzysztof Maksel und die Niederländerin Shanne Braspennincx. Diesen Vorbildern eiferte der Nachwuchs hinterher. In spannenden Rennen siegten bei den Schülern Maximilian Boos (Ellmendingen) und in der Jugend Carsten Siegel (Lingenfeld). Nach der überaus hervorragenden Premiere läuft beim Sportlichen Leiter Henry Rinklin bereits die Vorplanung für das kommende Jahr.

Im Madison vollführten die Fahrer über die gesamten 250 Runden einen knallharten Schlagabtausch mit einem Schnitt von 53,6km/h. Müller, Vizeweltmeister im Scratch, und Graf, jeweils Vierter bei der Weltmeisterschaft im Madison und Punktefahren, setzten von Beginn auf Angriff. Sie holten sich solo den ersten Rundengewinn. Die Favoriten um 6-Tage-Rennsieger Lampater und Christian Grasmann (Maloja Pushbikers) zogen nach. Und auch die jungen U-23 Fahrer Achim Burkart/Nico Heßlich (beide Maloja Pushbikers), sowie Hans Pirius/Sebastian Wotschke (beide Berlin) vollzogen einen Rundengewinn. Dann jedoch schafften Müller/Graf zusammen mit Bommel und Maximilian Beyer einen weiteren Rundengewinn. Somit führten die Österreicher mit einer Runde vor vier Mannschaften. Bis zuletzt griffen diese Teams ein ums andere Mal an, insbesondere Lampater/Grasmann, doch setzten gerade Pirius/Wotschke ständig nach und ließen keine Mannschaft mehr ziehen. In der Endabrechnung siegte Müller/Graf vor Lampater/Grasmann und den drei Punkten zurück liegenden Bommel/Beyer. Im Punktefahren setzte sich Lampater von Beginn an die Spitze. Mit drei anderen Fahrern vollzog er den ersten Rundengewinn, dem noch drei weitere folgten. Nur beim Rundengewinn von Grasmann war er nicht dabei. Er siegte mit sechzehn Punkten Vorsprung vor Bommel, Vizeweltmeister im Madison 2013. Fünf und sieben Punkte dahinter platzierten sich die Madisonsieger Müller und Graf.

Im Keirin-Wettbewerb der Männer setzte sich der zweimalige EM-Bronzemedaillengewinner Maksel jeweils im Vorlauf, Halbfinale und Finale durch. Dagegen zog der Vizeeuropameister im Keirin, Benjamin Edelin aus Frankreich, erst über den Hoffnungslauf ins Halbfinale, wo er als Dritter knapp ins Finale einzog. Dort allerdings sprintete er auf Rang zwei vor Sascha Hübner (Team Erdgas 2012). Bei den Frauen siegte die Europameisterin Braspennincx aus den Niederlanden. Auf Platz zwei sprintete die Spanierin Tania Barbero, die ebenfalls erst in den Hoffnungslauf musste. Melissandre Pain, Juniorenweltmeisterin 2013 aus Frankreich, erkämpfte sich Rang drei.

Das Rundenrekordfahrern der Männer ging an den Doppeleuropameister Pavel Kelemen (Tschechien) vor Erik Balzer (Team Erdgas 2012), Vizeeuropameister im Sprint und Mateusz Lip (Polen). Bei den Frauen siegte Barbero mit drei Hundertstelsekunden vor Urszula Los (Polen) und Braspennincx.

Im Nachwuchsrennen der Schüler legte der aus Steißlingen kommende Maximilian Boos durch den Sieg im Ausscheidungsfahren den Grundstock für den Gesamterfolg. Das Punktefahren ging mit Rundengewinn an Nils Weispfennig (Oberhausen), der auch das Temporennen souverän gewann. In der Endabrechnung wurde er Dritter hinter Boos und Luis Hild (Reute).

Auch in der Jugendklasse wurde der Grundstock für den Gesamtsieg im Ausscheidungsrennen gelegt. Carsten Siegel (Lingenfeld) holte sich die erste Disziplin vor René Helder (Öschelbronn). Im Punktefahren setzte sich Tobias Meier (Gottmadingen) durch den Sieg im letzten Sprint punktgleich vor Siegel durch. Das Temporennen gewann der Oberhausener Sebastian Hechler souverän vor den punktgleichen Siegel und Teamkollege Jan Riffel. Siegel gewann somit die Gesamtwertung vor Helder und Meier. Die Premiere der Auftaktetappe der 4-Bahnen-Tournee war ein Riesenerfolg. Der UCI-Kommissär war voll des Lobes, ein fester Platz im internationalen Kalender ist angestrebt. Somit würde die Region um ein sportliches Großereignis bereichert werden.

Ergebnisse:

- Madison