BRV Bahnlehrgang für die Jugend ein voller Erfolg
  09.04.2019 •     Bahn , Badische Radsportjugend , Badischer Radsportverband


Bahnlehrgang in Linkenheim war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung

Das vierte Jahr in Folge wurde Anfang April der Bahnlehrgang der Badischen Radsportjugend in Zusammenarbeit mit dem RV Badenia Linkenheim veranstaltet. Eingeladen waren Schüler/innen der Altersklassen U11 bis U15 sowie Jugendfahrer der Klassen U17 und U19 der badischen Radsportvereine sowie aus dem Umland. 54 Rennfahrer folgten der Einladung und kamen am Samstag, den 06.04.2019 nach Linkenheim.
Organisiert wurde die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder von Bernd Essert des BRV, der durch die Trainerin Dina Persch unterstützt wurde.


Begonnen wurde erst einmal mit dem Einfahren in verschiedenen Altersgruppen. Die U11 und die U13 fuhren mit Straßenrädern im unteren Bereich der Bahn in sogenannten Zügen je Altersklasse. "Über Blau" fuhren die 21 Fahrer/innen der U15-U19 mit Ihren Bahnrädern. Dann wurden einfache Wechsel in den verschiedenen Zügen durchgeführt. Dabei war besondere Vorsicht geboten, denn alle 54 Fahrer waren gleichzeitig auf der Bahn und das mit unterschiedlichem Tempo. So lernen schon die Kleinsten sehr umsichtig zu fahren und immer einen Blick auf die anderen Rennfahrer zu haben.
Als Nächstes wurde den Schülern die einzelnen Bahndisziplinen erklärt und diese dann geübt. Dazu gehörten: das Ausscheidungs- und Punkte-Fahren, der Mannschafts- und der fliegende Sprint sowie das Scratch-Rennen.
Das Wetter hielt und so konnte die Veranstaltung gegen 16:30 Uhr mit vielen zufriedenen Gesichtern beendet werden. Ein herzlichen Dank an alle Fahrer/innen und Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.