Dritter Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup in Singen (26.06.2014) - Trio mit Deutscher Meisterin Brauße kämpft um Etappensieg im Bahnoval
  30.06.2014 •     Badischer Radsportverband , Bahn

Benjamin Boos und Pascal Buntschu übernehmen Gesamtführung im WD-Dittus Bahn-Cup...

Im dritten Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup kam es zu einem hochspannenden Dreikampf zwischen der Deutschen Meisterin im Bahn-Omnium, Franziska Brauße (Betzingen) und Niklas Rettig (Radsport Wehrle), beide Fahrer der Jugendklasse, sowie dem Elitefahrer Pascal Buntschu (RIG Hegau). Nach fünf Disziplinen siegten Buntschu und Rettig in ihren Klassen, Brauße mußte sich um einen Punkt geschlagen geben. Buntschu übernahm damit auch das Führungstrikot im WD-Dittus Bahn-Cup. Bei den Schüler- und Jugendfahrern liegt erstmals der Schülerfahrer Benjamin Boos (Ellmendingen) an der Spitze der Gesamtwertung.

In der ersten Disziplin des Ausscheidungsfahrens kam das Spitzentrio sicher in die letzten Runden. Hier konnte Brauße zweimal vom Ende des Feldes an Rettig vorbei sprinten. Im finalen Sprint setzte sich Buntschu durch. Im Punktefahren konnte das Trio zwei Rundengewinne heraus fahren. Buntschu setzte sich in den Wertungssprints vor Rettig und Brauße durch. Auf Platz vier fuhr Schülerfahrer Maximilian Boos (Ellmendingen), der am Sonntag an seiner ersten Deutschen Meisterschaft startet.

Im Rundenrekordfahren führte Ron Niestroy (RIG Hegau) lange Zeit. Mit dem Start der Brüder Boos ging es Schlag auf Schlag. Zuerst übernahm Benjamin die Führung, dann Maximilian Boos. Dieser mußte sie an Brauße abgeben, die eine sehr gute Zeit vorlegte. Rettig legte nach, und setzte sich um fünf Hundertstelsekunden an die Spitze. Diese Zeit unterbot Buntschu abermals, der als einziger Fahrer unter dreizehn Sekunden blieb. Im Temporennen setzte sich Buntschu über die halbe Distanz hinweg ab und sicherte sich damit den Sieg. Der Schlußangriff von Brauße erfolgte zu spät, sie konnte ihren Rückstand auf Rettig von drei Punkten nicht mehr egalisieren.

Im abschließenden Handicaprennen über 800m ging das Feld geschlossen in die letzte Runde. Im Schlußsprint setzte sich Brauße vor Rettig und Buntschu durch. Damit gewann Rettig um einen Punkt die Tageswertung der Schüler- und Jugendklasse vor Brauße, den Brüdern Boos und den Geschwistern Stelling (VC Singen). Im vierten Lauf am kommenden Donnerstag darf Schülerfahrer Benjamin Boos neben Buntschu das WD-Dittus Führungstrikot tragen.

Ergebnisse:

Tagesergebnisse