Fortbildung für den Bahnradsport in Oberhausen (11.04.2015)
  20.04.2015 •     Badischer Radsportverband , Bahn

Am Samstag, den 11.April 2015 führten die Kommissäre des Badischen Radsportverbandes in Kooperation mit den Kollegen aus der Pfalz am LLZ in Oberhausen eine Fortbildung für den Bahnradsport durch...

Inhalt der Veranstaltung waren die Neuerungen der Wettkampfbestimmungen „Bahn“. Ebenso die allgemeine Organisation und Durchführung von Bahnrennen. Als Dozenten konnten Andreas Gensheimer (UCI) und Klaus Raymond (BDR) gewonnen werden. Um 10 Uhr startete die Veranstaltung mit einem theoretischen Teil. Das dort Vermittelte konnte anschließend unter besten Bedingungen gleich nebenan praktisch angewendet und geübt werden. Denn, parallel führte die Badische Radsportjugend unter der Leitung von Bernd Essert (Oberhausen) einen Bahnlehrgang mit ca. 65 Sportlern aus 10 Vereinen durch. Hier wurde unter anderem die 4er Mannschaftsverfolgung, Punktefahren und Ausscheidungsfahren in den Klassen U11, U13 und U15 trainiert. Für die Kommissäre die Gelegenheit unter Wettkampfbedingungen Rennen für die Schüler zu werten und Ergebnisse zu erstellen.

Bei der Abschlussbesprechung am späten Nachmittag waren sich alle einig:„Das war eine super Maßnahme. Es hat viel gebracht und sollte unbedingt in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.“