Fünf Olympiasieger und zahlreiche Weltmeister starten in Singen
  07.05.2018 •     Bahn

Internationales Staraufgebot bei der 4-Bahnen-Tournee am 18. Mai im Singener Oval

Bahnradsport: Die Meldungen übertreffen die kühnsten Erwartungen der RIG Hegau, Veranstalter der Auftaktetappe der internationalen 4-Bahnen-Tournee in Singen, Öschelbronn, Oberhausen und Dudenhofen. Über 250 Fahrerinnen und Fahrer aus dreiundzwanzig Nationen treffen am 18. Mai von 11 bis 21 Uhr in den Disziplinen Sprint, Keirin, Scratch, Punktefahren und 2er Mannschaftsfahren aufeinander. Aber nicht nur die Quantität ist überragend, auch die Qualität kann sich sehen lassen. Jason Kenny (Großbritannien) ist sechsfacher Olympiasieger, seine Frau Laura Kenny vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympia. Aus den Niederlanden kommt mit Elis Ligtlee die Siegerin von Rio 2016 im Keirin. Und die deutschen Olympiasiegerinnen Kristina Vogel und Miriam Welte sind ebenso mit dabei und wollen Revanche für Rio. Dazu kommen zahlreiche Weltmeister. Unter Ihnen auch Gregory Baugé (Frankreich), neunfacher Weltmeister, oder der Niederländer Jeffrey Hoogland.

Aber auch in den Ausdauerdisziplinen sind die Meldungen überragend. Erstmalig ist das 2er Mannschaftsfahren, auch Madison genannt, olympisch. Der Weg nach Tokio 2020 führt die Fahrerinnen und Fahrer damit über Singen. Hier werden Weltcuppunkte vergeben, die über die Teilnahme an Olympia entscheiden. Vierzig Mannschaften bei den Männern und zwanzig bei den Frauen haben gemeldet. Daraus ergeben sich je zwei kurze aber sehr schnell ausgefahrene Vorläufe für die Finalläufe. Für diese Rennen kommen Bahnfahrer aus Amerika, Kanada, Russland, Weissrussland, der Ukraine und ganz Europa nach Singen. Die Veranstalter mussten sogar die Fahrer je Nation beschränken, da die Anzahl der Sportler pro Rennen auf der Bahn und somit die Veranstaltungsdauer begrenzt ist.

Die Radbundesliga der Junioren macht ebenfalls Station in Singen. Auch hier steht ein Madison auf dem Programm, so, dass es insgesamt drei 2er Mannschaftsrennen geben wird. Ebenfalls dabei sind die Nachwuchsfahrer der Klassen U-13 bis U-17, die einen Mehrkampf bestreiten. Ein hochspannender Renntag ist bei diesem Starterfeld garantiert.