Neuerung im Bereich der Nachwuchsgewinnung U13 / U15
  05.04.2019 •     Badische Radsportjugend , Allgemein , Über Badens Grenzen , Straße , Bahn

Moritz Backofen neuer Angestellter der RBW als Talentscout für U13 und U15 weiblich und männlich in ganz Baden-Württemberg.

Moritz Backofen begann seine Radsportkarriere bereits mit 10 Jahren zunächst als Einsteiger, löste in der U13 seine erste Lizenz, mit der für seinen Verein, den RSG Offenburg-Fessenbach sowohl Cross Rennen, als auch Straße und Bahn fuhr. Er nahm sowohl an der Südpfalz Tour, sowie an der Berlin Kids Tours, als auch an vielen Rennen des Erdgas Schülercups und des Baden Pokals teil. Im Jahr 2017 beendete er seine aktive Karriere mit 22 Jahren.

Seine Passion für den Sport verwirklichte er auch beruflich mit seinem Studiengang „Sport & Leistung“ an der Sporthochschule in Köln, an der er seinen Bachelor of Science abgeschlossen hat und nun mit dem Master Studium im Winter 2019 fortsetzten wird. Seinen C-Trainer Schein hat er bereits in der Tasche und den B-Trainer auch fast fertig.

Als Landesverbandstrainer für die Schüler/innen in Baden-Württemberg möchte er mit den Rennfahrer/innen auf Augenhöhe kommunizieren und sein Gesicht möglichst auf vielen wichtigen Rennen zeigen. Auch in den Vereinen würde er gerne präsent sein und falls räumlich möglich, eine „Talentfördergruppe“ in unterschiedlichen Gebieten aufbauen, um zum Beispiel gemeinsame Ausfahrten zu machen.

Neben dem Eindruck, den er sich über die Sportler/innen während der Rennen plus den Ergebnislisten in z.B. rad-net verschaffen wird, möchte er aber auch vermitteln, dass ein Athletiktraining als Ergänzung zu den reinen Ausfahrten ebenso wichtig für die jungen Sportler/innen ist. Dabei schwebt ihm die Einführung eines Athletiktests vor, wie in die Mountain Biker längst durchführen. Selbstverständlich werden die Vereine vorab darüber informiert, auf was es dabei ankommt.

Abhängig davon, wie viele finanzielle Mittel ihm zur Verfügung gestellt werden, kann er eine große Anzahl der U13 und U15 Fahrer/innen betreuen. Derzeit gibt es z.B. in Baden-Württemberg rund 60 Lizenzen in der U15.

Foto: Elisa Haumesser