Neugestaltung der Baden-Württembergischen Meisterschaften Bahn für alle Nachwuchsklassen
  12.04.2018 •     Bahn

In 2018 werden die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Bahn für alle Nachwuchsklassen neugestaltet. In Angleichung an den Meisterschaften auf nationalen und internationalen Ebenen wird es Meisterschaften in den klassischen Bahn Disziplinen geben, sowie eine Meisterschaft in Omnium in dem seit 2016 geltenden UCI Modus.

Am 10. Mai 2018 finden auf der Rennradbahn in Linkenheim die Meisterschaften in Zeitfahren (500m/1000M), Einerverfolgung (2000m/3000m), Mannschaftsverfolgung und Madison für die männliche und weibliche Jugend sowie Junioren und Juniorinnen statt.

Am 7. Juli 2018 finden in Oberhausen die Omnium Meisterschaften für die Schüler und Schülerinnen, männliche und weibliche Jugend, und Junioren und Juniorinnen statt. Das Omnium wird in den folgenden Disziplinen ausgefahren: Scratch, Temporunden, Ausscheidungsfahren, Punktefahren.

Da die Deutsche Bahnmeisterschaft für die Schülerklassen voraussichtlich wie im Vorjahr nicht im UCI Modus ausgefahren wird, werden die Schüler bei den Bahnrennen der Rennserien auf der DM vorbereitet. Beispielsweise wird bei diesen Rennen die 2000m Einerverfolgung ein Teil der Tageswertungen sein.

Der übergreifende Sinn dieser Neugestaltung ist es, die Nachwuchsfahrer und Fahrerinnen aus den beiden Landesverbänden optimal auf den Deutsche Meisterschaften am 11.-15.07.2018 in Dudenhofen (DM Bahn) und am 21.-22.07.2018 in Köln (DM Omnium U15m/w und U17m/w) vorzubereiten.